Keine falsche Toleranz!Warum sich die Demokratie stärker als bisher zur Wehr setzen muss
ALSFELD (ol). Dr. Wolfgang Kraushaar warnt in seinem Buch und Expertenvortrag eindringlich vor einer steigenden Radikalisierung in der „bürgerlichen Mitte“ und den Gefahren, die dadurch für die Demokratie entstehen. Er bietet auch Lösungsansätze an, um aus der gegenwärtigen Krise herauszufinden.
Am Montag, den 6. Mai, um 19.30 Uhr findet eine Veranstaltung mit Dr. Wolfgang Kraushaar in der vhs, Im Klaggarten 6, Raum EG 07 statt. In seinem gleichnamigen Buch warnt Wolfgang Kraushaar eindringlich vor einer zunehmenden Radikalisierung der „bürgerlichen Mitte“ und der Gefahr, die daraus für unsere Demokratie erwächst, so heißt es in einer Pressemitteilung der Rosa Luxemburg Stiftung Vogelsberg.
Er seziere dabei sowohl die Geschichte unserer Republik mit ihren aus der Nazizeit übernommenen Kontinuitäten als auch das Erstarken einer rechtsextremistischen Partei und weitere bedrohliche Entwicklungen für unsere Demokratie. Er versuche aber gleichzeitig, Wege aus der gegenwärtigen Krise aufzuzeigen.
Der ehemalige Innenminister Gerhart Baum schreibt in seinem Vorwort: „Das ist ein wichtiges Buch. Es betrifft die Freiheit. Die Freiheit in unserem Lande“. Er sehe besorgniserregende Parallelen zu Entwicklungen am Ende der Weimarer Republik.
Wolfgang Kraushaar nahm 2004 als Politikwissenschaftler eine Gastprofessur an der Beijing Normal University wahr, zudem lehrte er an den Universitäten Hamburg, Berlin (FU) und Zürich.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie online oder in Präsenz teilnehmen möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Den Online-Zugangslink erhalten Sie vor der Veranstaltung, wenn Sie uns schreiben: info@rlc-vogelsberg.de.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren