Krankenhaus Eichhof überzeugt im Deutschlandtest von Focus und F.A.Z. InstitutVogelsberger Flaggschiff in Ausbildung und Digitalisierung
LAUTERBACH (ol). Das Krankenhaus Eichhof in Lauterbach wurde für seine herausragende Ausbildung beim Focus und F.A.Z. Institut ausgezeichnet, und erreichte in den Kategorien Ausbildung und Digitalisierung Top-Platzierungen. Die Koordinatorin Schule und Ausbildung, Andrea Rubenbauer, lobt das Engagement der Mitarbeiter und betont die Bedeutung von Innovation für die Zukunftsfähigkeit des Hauses.
Gleich zwei Auszeichnungen kann das Krankenhaus Eichhof in Lauterbach laut einer Pressemitteilung der Eichhof Stiftung für das Jahr 2024 schon für sich in Anspruch nehmen: In der Kategorie gemeinnützige Krankenhäuser belegt das Haus in der Focus-Rangliste „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ Platz 7 und erreicht in der Erhebung „Digitale Vorreiter“ des F.A.Z. Instituts einen hervorragenden 3. Platz.
Die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ wurde im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST von Focus Money durchgeführt. Dabei wurden zwischen Februar 2022 und Januar 2024 die 13.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland befragt und über Social Listening gut zwei Millionen Nennungen erfasst und ausgewertet, wie es heißt. Heraus kam am Ende der „Ausbildungsatlas für Deutschland“ – mit den besten Ausbildungsbetrieben aus mehr als 150 Branchen.
„Die geburtenstarken Jahrgänge sind Geschichte und als Ausbildungsbetrieb müssen wir uns heutzutage noch mehr ins Zeug legen, um junge Menschen für eine Ausbildung im Gesundheitswesen zu begeistern“, erklärt die Koordinatorin Schule und Ausbildung am Eichhof Andrea Rubenbauer. Noch während der Hochphase der Pandemie hat die erfahrene Ausbilderin eine Initiative gestartet, die mit neuen Strukturen, einem starken Team von Praxisanleiter*innen, zusätzlichen Angeboten, wie dem Skills Lab, einem Labor zum Unterricht an modernen High-Tech-Krankenmodellen, und dem Ausbau digitaler Hilfsmittel die Ausbildung im Lauterbacher Krankenhaus noch attraktiver gestaltet. Die individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler – auch im nichtberuflichen Alltag – habe dem Haus längst eine hervorragende Reputation eingebracht. Unterstützt wird Andrea Rubenbauer, die nahezu 24/7 für ihre Schützlinge ansprechbar ist, von Personalleiterin Dr. Ann Hennighausen.
„Der Erfolg unserer Ausbildungsinitiative ist dem herausragenden Engagement aller beteiligten Akteure zu verdanken, und dass wir dies schon seit nunmehr zwei Jahren schwarz auf weiß bestätigt bekommen, macht uns sehr stolz“, lobt Vorstand Mathias Rauwolf die engagierten Mitarbeiter*innen der Aus- und Fortbildung am Eichhof.
Zukunftsfähig dank Digitalisierung
Eine digitale Infrastruktur ist für Unternehmen nicht nur eine Notwendigkeit, sondern bietet auch eine Vielzahl von Möglichkeiten, um erfolgreich zu sein und sich in einer zunehmend digitalisierten Welt zu behaupten, so die Einleitung zum Test des F.A.Z. Instituts. Dass damit auch Innovation und Reputation als erstklassiger Arbeitgeber einhergehen, haben die Macher der Studie längst erkannt.
Die Daten von rund 11.000 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen wurden mittels Social Listenings analysiert. Dabei werden sämtliche Texte mit relevanten Suchbegriffen aus dem Netz geladen und erfasst. Im Anschluss werden die gesammelten Daten unter anderem auch mit Hilfe künstlicher Intelligenz fragmentiert und analysiert und schaffen so eine breite und umfassende Basis für das Ergebnis.
„Wir sind als Grund- und Regelversorger schon allein aufgrund unserer Größe gefordert, innovative Wege zu gehen, um als wichtige Ergänzung für Maximalversorger angesehen zu werden. Die Systemrelevanz in der laufenden Neustrukturierung der deutschen Krankenhauslandschaft entscheidet über Wohl und Wehe, genauer gesagt, ob eine Klinik überlebt oder nicht. Dass wir neben der unbestrittenen medizinischen Qualität unseres Hauses gleich in zwei bedeutenden Kriterien, wie Ausbildung und Digitalisierung deutschlandweit eine hervorragende Rolle spielen, macht uns zuversichtlich, denn es zeigt, dass die Wege, die wir eingeschlagen haben, richtig und wichtig sind, unser Haus fit für die Zukunft gemacht zu haben und durchaus als Flaggschiff im Vogelsberg angesehen werden können“, sagt Vorstand Mathias Rauwolf und verspricht, sich nicht auf Erreichtem auszuruhen, sondern auch weiterhin die Zukunft des Krankenhauses Eichhof aktiv zu gestalten.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren