Vollsperrung notwendigStraßenerneuerung im Landkreis Homberg (Ohm)
HOMBERG OHM (ol). In einer groß angelegten Erhaltungsmaßnahme wird die Fahrbahn der L 3126 zwischen Deckenbach und Gontershausen erneuert. Die Arbeiten erfordern eine Vollsperrung und eine Umleitung des überörtlichen Verkehrs. Die Gesamtfertigstellung ist für Ende November 2024 geplant.
Ab kommenden Montag, den 15. April, ist laut einer Pressemitteilung von Hessen Mobil eine Erneuerung der Fahrbahn auf der Landesstraße zwischen den beiden Homberger Stadtteilen Deckenbach und Gontershausen vorgesehen. Auch innerhalb der Ortsdurchfahrt von Gontershausen soll die „Deckenbacher Straße“ erneuert werden.
Die Fahrbahn der L 3126 sei auf dem betroffenen Streckenabschnitt bereits von zahlreichen Fahrbahnschäden gekennzeichnet. Um weiteren Substanzverlusten entgegenzuwirken und damit die Infrastruktur zu erhalten, erfolgt nunmehr eine Erneuerung des Asphaltbelags auf einer Länge von insgesamt 3,3 Kilometern, so Hessen Mobil. Hierfür werde zunächst die vorhandene schadhaften Asphaltschichten abgefräst und im Anschluss durch neue Fahrbahnschichten ersetzt.
Für den überörtlichen Verkehr sei mit den Straßenbauarbeiten jedoch eine Umleitung verbunden. Da gemäß der Arbeitsschutzvorschriften die vorhandene Landesstraße nicht breit genug ist, dürfen die Arbeiten nur unter Vollsperrung ausgeführt werden, heißt es. Die Verkehrsteilnehmenden werden daher ab Ober-Ofleiden nach Homberg (Ohm) und Büßfeld nach Deckenbach umgeleitet. Die Umleitung der Gegenrichtung erfolgt analog. Selbstverständlich ist die Umleitungsstrecke entsprechend ausgeschildert, berichtet Hessen Mobil.
Die Baumaßnahme werde in einzelnen Bauabschnitten abgewickelt. Dadurch sei während der gesamten Maßnahme immer eine Erreichbarkeit der Ortslage von Gontershausen aus wenigstens einer Richtung gewährleistet.
Sofern die aufwändigen Instandsetzungsarbeiten wie geplant durchgeführt werden können, stehe den Verkehrsteilnehmenden Ende November 2024 ein erneuerter Landesstraßenabschnitt zur Verfügung. Das Land Hessen investiert in diese Erhaltungsmaßnahme ca. 1,4 Million Euro, heißt es .
Hessen Mobil, das Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen, bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sich auf die geänderte Verkehrsführung ab kommender Woche entsprechend einzustellen.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren