Rückblick und AuszeichnungenErfolgreiche 71. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zell
ZELL (ol). Die 71. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zell war geprägt von umfangreichen Berichten über Aktivitäten, Mitgliederentwicklung und Einsätze. Ehrungen für Mitglieder sowie ein Ausblick auf kommende Termine unterstrichen das erfolgreiche Engagement der Feuerwehr.
Die 71. ordentliche Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zell fand laut einer Pressemitteilung des Vereins am 09. März mit großem Erfolg statt. Unter der Leitung des ersten Vorsitzenden, Björn Müller, wurde die Sitzung eröffnet, wobei er alle Gäste und Mitglieder herzlich willkommen hieß.
Die Versammlung begann mit dem Vortrag des Protokolls der letzten Sitzung vom 1. April 2023 durch Gerd Pautsch. Anschließend gab Björn Müller einen umfassenden Tätigkeitsbericht der Feuerwehr Zell ab. Besonders erwähnenswert sei die Mitgliederentwicklung zum 31. Dezember 2023 gewesen, die insgesamt 217 Mitglieder umfasste, aufgeteilt auf verschiedene Abteilungen wie Kinder/Bambinis, Jugend, Aktive, Ehren- & Altersabteilung sowie reine Vereinsmitglieder.
Zusätzlich zu den Mitgliederentwicklungen wurden verschiedene wichtige Anschaffungen für die Feuerwehr getätigt, um die Einsatzbereitschaft und Ausstattung zu verbessern. Dazu zählten eine Reaktivierung und bessere Verfügbarkeit des Defibrillators für die Bevölkerung, ein neuer Aushangkasten sowie zwei Einkoch-Apparate und vier Stehtische in Zusammenarbeit mit der Jagdgenossenschaft, hieß es.
Des Weiteren wurden durch das Regionalförderprogramm Transportboxen für Brauereigarnituren sowie eine mobile Soundbox für die Jugend gefördert. Hierbei erhielt die Feuerwehr Zell eine 80-prozentige Bezuschussung der Kosten. Ein weiterer wichtiger Punkt des Berichts war die Pflege des Mannschaftstransporters, der vor allem für die Jugendfeuerwehr genutzt wird. Hierfür wurden insgesamt 1.600 Euro für Wartung und Versicherung aufgebracht, wie es hieß.
Björn Müller gab zudem einen Rückblick auf die verschiedenen Veranstaltungen, die im Jahr 2023 von der Feuerwehr organisiert oder unterstützt wurden, darunter der 1. Mai Frühschoppen, die Herbstwanderung, das Spielplatzfest, sowie ein Erste-Hilfe-Kurs und weitere. Den Bericht der aktiven Wehr, verlas Wehrführer Christopher Kelbassa. Die Feuerwehr Zell besteht aktuell aus 34 Aktiven, darunter zwei Frauen. Im Zeitraum vom 1. April 2023 bis zum 8. März 2024 wurden 20 Einsätze verzeichnet, darunter vier Brandeinsätze, zwei Fehlalarme und 14 Hilfeleistungen.
Kelbassa betonte dabei die veränderte Natur der Einsätze in der heutigen Zeit, in der
Hilfeleistungen wie auf der Autobahn am 18. Januar 2024 immer häufiger vorkommen. Außerdem teilte er den Mitgliedern mit, dass im vergangenen Jahr etwa 1066 Personenstunden geleistet wurden, aufgegliedert in Einsätze, Übungen, Lehrgänge und Vereinsarbeit.
Tim Sperhake, Jugendwart der Feuerwehr, präsentierte im Anschluss den Bericht der Jugendfeuerwehr. Abschließend wurde der Kassenbericht verlesen, die Kassenprüfer entlastet und neue Kassenprüfer gewählt. Die Ehrungen wurden von Stadtrat Thilo Naujock und dem Vorsitzenden Björn Müller durchgeführt. Befördert wurden Felix Saupe zum Feuerwehrmann-Anwärter, Dana Steuernagel zur Feuerwehrfrau-Anwärterin, Normen-Leon Dörr zum Feuerwehrmann, Jonas Roth zum Oberfeuerwehrmann und Kevin Krippner zum Feuerwehrmann.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch Grußworte der Gäste und Björn Müller teilte Termine für das kommende Jahr mit. Die Sitzung endete gegen 21 Uhr mit den traditionellen Worten: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren