Fokusthema0

Touristische Mitarbeiter profitieren von praxisnahem Training zur digitalen Gästebetreuung und Servicequalität Erfolgreiche Fortbildungsreihe „Digitalisierung im Tourismus“ im Rotkäppchenland abgeschlossen

SCHWALMSTADT (ol). Die Fortbildung „Digitalisierung entlang der Customer Journey“ im Rotkäppchenland stärkte die Kompetenzen der touristischen Mitarbeiter im Umgang mit digitalen Anwendungen. Die Teilnehmer lernten, wie sie die Gästeerlebnisse durch innovative digitale Impulse verbessern können und wurden in der zielgerichteten Kundenberatung geschult.

Der Gast ist heute digital unterwegs, auf der „Customer Journey“ benutzt er verschiedene Anwendungen, Apps und Tools. Die touristischen Mitarbeiter im Rotkäppchenland können dem Gast oder Kunden nun auf Augenhöhe begegnen, denn im Rahmen der Fortbildung „Digitalisierung entlang der Customer Journey: Praxisnahe Servicequalität und Gästeberatung im Tourismus“ lernten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen laut einer Pressemitteilung des Tourismusservice Rotkäppchenland e.V. verschiedene digitale Anwendungen kennen, die auch von Gästen genutzt werden.

Von der Inspirationsphase über die Buchung bis zu Erlebnissen im Urlaub und der anschließenden Reflexion kommen die Impulse immer stärker über Webseiten, Social Media Postes oder Apps, wie es heißt. In zwei halbtägigen Workshops nahmen Janika Schneider und Nadine Liesenfeld von der Firma BTE Tourismus-und Regionalberatung die Teilnehmenden mit auf die digitale Kundenreise der Gäste im Rotkäppchenland. Es ging darum, Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste im Kontext der Digitalisierung zu entwickeln und dadurch mehr Kundenorientierung zu erreichen. Die Gästezufriedenheit steige durch neue, innovative Impulse.

Die touristischen Ansprechpartner in den Tourist-Informationen im Rotkäppchenland seien darin bestärkt worden, Anfragen mit KI Unterstützung, mit hilfreichen Links oder QR Codes zu bearbeiten und zielgruppengenaue Angebote zu erstellen. Ein weiteres Veranstaltungsmodul mit Alisha Sojka von Schwalm Media vertiefte das Erlernte durch praxisnahe Anwendungen und Übungen. Die Verbesserung der Beratungs- und Servicequalität sei ein wichtiger Baustein in der touristischen Struktur des Rotkäppchenlandes. Durch die Veranstaltungsreihe wurde auch der gegenseitige Austausch und die Vernetzung der Akteure in der Region gefördert, hieß es.

Zum Abschluss dieser dreiteiligen Workshop-Reihe zur Verbesserung der Servicequalität im Tourismus übergab Markus Exner von der GrimmHeimat NordHessen die Zertifikate an die 16 Teilnehmenden. Er betonte: „Digitalisierung im Tourismus kann eine Hilfe in der Kommunikation mit dem Gast sein und ergänzt die persönliche Beratung in den Tourist-Infos vor Ort“.

Die Veranstaltungsreihe „Digitalisierung entlang der Customer Journey: Praxisnahe Servicequalität und Gästeberatung im Tourismus“ ist ein Kooperationsprojekt der LEADER Regionen Schwalm-Aue und Knüll, durchgeführt vom Tourismusservice Rotkäppchenland e.V. Diese Veranstaltungsreihe wird gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren