Gesellschaft0

Werke von Berges, Beck und Klemm im FokusKunstturm Mücke zeigt renommierte Künstler in der Ausstellungssaison 2024

MÜCKE (ol). Der Kunstturm Mücke präsentiert in der Ausstellungssaison 2024 Fotografien und Skulpturen von namhaften Künstlern wie Laurenz Berges, Olaf Beck und Barbara Klemm. Die Besucher können sich auf eine vielseitige Darbietung hochklassiger zeitgenössischer Kunst freuen. Die Ausstellungen finden von April bis Oktober statt und bieten ein besonderes Erlebnis für Kunstliebhaber aus nah und fern.

Er strahlt inzwischen weit über die Region hinaus – der Name des Kunstturm Mücke hat einen Ruf. Umso schöner, dass es den Kuratoren Volker Schönhals und Thomas Vinson laut einer Pressemitteilung des Kunsturm Mücke auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, sehr namhafte Künstlerinnen und Künstler für diesen außergewöhnlichen Ort, der den ländlichen Raum, die industrielle Vergangenheit und hochklassige zeitgenössische Kunst verbindet, zu gewinnen.

„Die Künstlerinnen und Künstler, die wir zu den unterschiedlichsten Anlässen ansprechen, zeigen sich stets sehr angetan von der Idee und dem einzigartigen Ambiente des Kunstturms“, so Volker Schönhals. Obwohl der Platz darin begrenzt ist, schaffe der Turm besondere Anlässe und inspiriere oft zu ungewöhnlichen Hängungen oder Präsentationen.

Von April bis Juni stellt Laurenz Berges Bilder seiner Cloppenburger Reihe aus und nennt diese dann folgerichtig „Besuch aus Cloppenburg“. „Bilder kommen hier von der einen Provinz in die andere Provinz“, beschreibt Thomas Vinson das Gefühl, das sich beim Betrachten der auffallend unspektakulären Szenen aus vergangenem Provinzleben einstellt: Wiedererkennung, Erinnerungen, auch unangenehme, und die Frage, was ein Motiv, das puren Alltag mit Tendenz zu Tristesse widerspiegelt, zum Motiv macht.

Foto: Lutz Berges, Courtesy Wilma Tolksdorf Frankfurt a. M)

Von Juli bis September gehört der Kunstturm Olaf Beck. Der Künstler war vor fünfzehn Jahren der erste, der hier ausgestellt hat – für ein Wiedersehen war es demnach wirklich Zeit. Inzwischen hat Beck, der durch seine abstrakten Skulpturen für den öffentlichen Raum bekannt geworden ist, sein Repertoire um Drucke erweitert, die Strukturen von Naturmaterialien abbilden. Der Künstler nennt diese Arbeiten „Bastarddrucke“, weil sie „Hochdruck in Tiefdruckmanier“ zeigen.

Foto: Olaf Beck

Zum Abschluss der diesjährigen Ausstellungssaison wird Barbara Klemm in Mücke erwartet. Sie stellt im September und Oktober eine thematische Auswahl ihrer fast ungezählten, dafür umso ikonischer wirkenden Werke im Kunstturm aus. Für die Kuratoren ist die Mitwirkung der über Landesgrenzen hinaus bewunderten Fotografin ein absoluter Glücksfall, der durch das gute Netzwerk des Kunstturm-Teams erst möglich wurde, heißt es. Derzeit ist Klemm eine große Retrospektive im Historischen Museum in Frankfurt gewidmet. „Von dort kommen Werke dann direkt in unseren Kunstturm“, freuen sich die Vereinsmitglieder, die damit einmal mehr den Anspruch ihres Ausstellungsraums unterstreichen.

Foto: Barbara Klemm

Neben der Konzeption des diesjährigen Programms habe sich im Kunstturm noch einiges mehr getan: Der Webauftritt des Vereins wurde überarbeitet und um einen Shop erweitert, in dem es alle noch lieferbaren Ausstellungskataloge zu kaufen gibt. Interessenten erhalten auf diese Weise einen großartigen Überblick über Vielfalt und Qualität des Kunstturms. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir zu jeder Ausstellung einen sehr ansprechenden Katalog als abschließende Dokumentation anbieten können“, sagt Vinson, der betont, dass dies ohne das Engagement von Sponsoren aus der Wirtschaft und von verschiedenen Einrichtungen nicht möglich sei. Beispielhaft seien die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie der Kultursommer Mittelhessen und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst genannt.

„Zusammen mit dem gesamten Team freuen wir uns auf die neue Saison im Kunstturm“, so die beiden Kuratoren, die zu den Vernissagen, Öffnungstagen und den Finissagen einladen. Mehr Infos zum Kunstturm, der Ausstellung und den Terminen rundherum findet man auf der Website des Vereins.

Die Ausstellungen im Kunstturm 2024

Laurenz Berges: Besuch aus Cloppenburg – 21. April bis 9. Juni, Vernissage am 21. April um 14 Uhr.

Olaf Beck: Skulpturen und Bastarddrucke – 21. Juli bis 1. September, Vernissage am 21. Juli um 14 Uhr.

Barbara Klemm: Fotografien – 15. September bis 27. Oktober, Vernissage am 15. September um 14 Uhr.

Öffnungszeiten: Sonntags von 14 bis 17 Uhr.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren