Gesellschaft0

DRK Lauterbach informiert Eltern beim ELBA-Treff über langfristige ZahngesundheitEltern sollten Kinderzähne von Anfang an richtig pflegen

LAUTERBACH (ol). Uta Born vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege des Vogelsbergkreises betont die Bedeutung der frühzeitigen Mundhygiene für gesunde Milchzähne bei Kindern. Eltern sollten ihre Kinder schon vor dem Durchbrechen des ersten Zahns an das Zähneputzen gewöhnen und ihnen beim richtigen Putzen helfen. Empfehlungen für regelmäßige Zahnarztbesuche und Unterstützung beim Zähneputzen werden gegeben.

„Kinder mit gesunden Milchzähnen haben eine 90-prozentige Chance, ihre Zahngesundheit ein Leben lang zu behalten. Dazu werden die Grundlagen bereits im Babyalter gelegt“, sagt Uta Born vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege des Vogelsbergkreises, die jetzt beim Eltern- und Baby-Treffs (ELBA) im DRK Lauterbach über Mundhygiene informierte, teilt der Vogelsbergkreis in einer Pressemitteilung mit.

Schon vor dem Durchbrechen des ersten Zahns sollten Babys an die Berührungen im Mund gewöhnt werden, so dass das Zähneputzen später zur Gewohnheit werde. Aber auch die richtige Technik beim Putzen sei wichtig, wenn neue Zähne durchbrechen. „Eltern sind gefordert ihre Kinder beim Zähneputzen zu unterstützen“, betont Ute Born. Denn erst wenn ein Kind flüssig schreiben könne, sei es in der Lage, seine Zähne selbständig von Zahnbelag zu befreien. „So wie Eltern mit ihrem Kind zum Kinderarzt gehen, so sollen sie auch zweimal im Jahr zur zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung gehen“, so die Empfehlung der Expertin.

Der Eltern- und Baby-Treff (ELBA) ist ein Angebot des Deutschen Roten Kreuz Lauterbach. Hier treffen sich Eltern und Kinder, um einen gemeinsamen Vormittag zu verbringen. Neben Austausch und Kontakt untereinander sowie Spiel- und Bewegungsanregungen wird auch zu unterschiedlichen Themen rund um das Kind und Elternsein informiert. Betreut wird die Gruppe von Christine Streich-Karas. Weitere Informationen und Anmeldung zum ELBA-Treff: Deutsches Rotes Kreuz, Hohe Bergstraße 2, 36341 Lauterbach, Yvonne Schäfer, Telefon 06641 9663-12, schaefer@drk-lauterbach.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren