Gesellschaft3

Berfa, Eudorf und Heidelbach gehen als erste ans NetzAktivierungen für das Glasfasernetz in Alsfelder Stadtteilen stehen bevor

BERFA/EUDORF/HEIDELBACH (ol). Die Aktivierung des Glasfasernetzes in den Alsfelder Stadtteilen Berfa, Eudorf und Heidelbach steht kurz bevor. Nach einer kurzen Bauzeit von rund einem Jahr werden Berfa und Eudorf als erste an das Netz angeschlossen, gefolgt von Heidelbach. In der Alsfelder Kernstadt sind Verträge für Glasfaseranschlüsse noch möglich.

Nach nur rund einem Jahr Bauzeit steht laut einer Pressemitteilung der TNG Stadtnetz GmbH in den ersten Alsfelder Stadtteilen die Aktivierung der Glasfaseranschlüsse kurz bevor.

In Berfa wurden in rund einem Jahr Bauzeit zehn Kilometer Trasse für das Glasfasernetz verlegt. Mit 70 Prozent der Haushalte habe sich eine beträchtliche Zahl der Bewohner:innen für einen Glasfaseranschluss von TNG entschieden. Im kleineren Eudorf wurden in vier Monaten rund fünf Kilometer Trasse verlegt, worüber 50 Prozent der Haushalte in Zukunft versorgt werden. Diese beiden Stadtteile starten als erstes in die Aktivierungsphase, bevor Heidelbach folgt, so TNG. Dort haben sich noch während der zehn Monate Bauzeit viele Menschen für einen Anschluss entschieden, sodass circa 60 Prozent der Haushalte angeschlossen werden können.

„Die positive Resonanz für unser Angebot hat uns sehr gefreut. Unser Anliegen die Ortschaften Hessens für die Zukunft und eine digitale Teilhabe vorzubereiten ist damit einen Schritt weiter.“, sagt Raphael Kupfermann, Regionalleiter bei TNG. In der Alsfelder Kernstadt können weiterhin Verträge eingereicht werden, solange der Tiefbau noch läuft, heißt es.

Aktivierung in Berfa und Eudorf gestartet – Heidelbach folgt

In den Alsfelder Ortsteilen Berfa und Eudorf ist die technische Aktivierung der Glasfaseranschlüsse gestartet. Die Kund:innen werden jetzt durch Informationsschreiben über ihren Wechseltermin informiert und erhalten ihre Zugangsdaten zum Glasfaseranschluss. Im Ortsteil Heidelbach startet die Aktivierung mit Beginn des Monates März. Auch dort werden die Informationsschreiben rechtzeitig verschickt werden, heißt es weiter.

Letzte Restarbeiten finden statt

Während der kommenden Wochen finden in allen drei Stadtteilen noch letzte Restarbeiten statt. Es werden noch letzte Nachzügler:innen an das Netz gebracht und die Oberflächen werden wieder hergestellt und verschlossen, so TNG. Dies finde in Abstimmung mit dem Stadtbauamt statt und werde anschließend von diesem abgenommen.

3 Gedanken zu “Aktivierungen für das Glasfasernetz in Alsfelder Stadtteilen stehen bevor

  1. Sagen sie doch wenn der Laden läuft, und dann werden wir sehen wie es geht. Wenn ich sehe was für arme Kerle das Rohr verlegen bei Wind , Schnee und Regenwetter schäme ich mich ein Deutscher zu sein. Und wahrscheinlich alle Gesponsert vom Arbeitsamt das Erklärt auch das 10 Arbeiter in Schlam und Treck auf 10 pm stehen und wühlen .Das ist AUSBEUTUNG SCHLIMMER GEHTS NIMMER:

    12
    23
    1. Ich schäme mich auch, dass Sie Deutscher sind, Herr Kalbfleisch.

      Seien Sie sich da ganz sicher…

      5
      1
  2. Letzte Restarbeiten! Wo es ein wenig schwierig und aufwendig wird, kommt keine Rückmeldung, keine Information. Man legt das Kabel an den Häusern vorbei und bekommt trotz der Zusage, zu Beginn des Jahres eine Information zu erhalten, kein! Immer wieder muss man selber aktiv werden, sonst passiert nichts. Die interessanten Arbeiten, das Wiederherstellen der Oberfläche kommt noch!

    14
    3

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren