Gesellschaft0

Kultur ist das neue SalzStudienfahrt des Evangelischen Dekanats Vogelsberg für Erwachsene ins Salzkammergut (Ober-Österreich)

VOGELSBERG (ol). Das Evangelische Dekanat Vogelsberg veranstaltet eine Studienfahrt ins Salzkammergut, das im Jahr 2024 Kulturhauptstadt Europas ist. Teilnehmer können Sissi’s Sommer-Residenz besuchen, am malerischen Gebirgs-See übernachten, ein Straßen-Musik-Festival erleben und vieles mehr.

„Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024“ – Unter diesem Namen präsentieren sich 23 Gemeinden in den österreichischen Bundesländern Oberösterreich und Steiermark in diesem Jahr als Europäische Kulturhauptstadt. Das Evangelische Dekanat Vogelsberg bietet laut einer Pressemitteilung vom 19. bis 23. Juni eine Fahrt genau dorthin an und lädt Interessierte zum Mitreisen ein.

„Im Salzkammergut treffen sich Natur und Kultur auf einzigartige Weise“, freut sich Holger Schäddel von der Erwachsenenarbeit im Dekanat. „Es gibt einen Welt-Erbe-Blick mit grandioser Aussicht zu genießen, man kann zur Sommer-Residenz von Sisi schlendern, am malerischen Gebirgs-See übernachten, Impulse über Gott und die Welt aufnehmen, das Straßen-Musik-Festival entdecken und vieles mehr.“

Die Fahrt in die Kulturhauptstadt Europas führt die Gruppe in ein Resort bei Obertraun am Hallstädter See. Dort stehen Doppel- und Einzelzimmer zur Verfügung, heißt es. Aktivitäten sind geplant am Strand, in der Region und per Seilbahn mit Wanderung auf die Fünf-Finger-Plattform des Krippenstein (Dachsteingebirge). Eine Tagesfahrt nach Bad Ischl mit Führung, Freizeit und Fête de la Musique an den Flaniermeilen dieses ausgezeichneten Kurorts seien genauso dabei wie thematisch orientierte Meditationen.

Der Samstag biete in Kleingruppen nach eigenen Schwerpunktsetzungen eine Auswahl von Möglichkeiten. Die Abende stehen unter dem Motto von Geselligkeit und Muße bei Sonnenuntergang und alpinem Panorama, so die Veranstalter weiter.

Die Reiseleitung teilen sich Michael Hermann (der das Resort aus eigener Erfahrung empfiehlt) und Holger Schäddel. Die Hin- und Rückfahrt wird mit zwei klimatisierten Kleinbussen durchgeführt. Ein Vortreffen im Mai diene zum Kennenlernen, für Organisatorisches und zur Einstimmung auf das Erlebnis.

Infos zur Region und der Kulturhauptstadt gibt es unter www.salzkammergut-2024.at. Auf eine schriftliche Vor-Reservierung hin erfolgt die erste Bestätigung mit weiteren, organisatorischen Hinweisen. Der Anmeldeschluss ist Anfang März, die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Detaillierte Informationen beziehungsweise die Möglichkeit der Vor-Reservierung zur Reise gibt es bei Holger Schäddel unter der Telefonnummer 06631/9114916 oder per E-mail an holger.schaeddel@ekhn.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren