
Stimmungsvoller Markt zum Genießen und BegegnenAltenburger Weihnachtsmarkt auf dem Schlossberg am 16. Dezember ab 15 Uhr
ALTENBURG (pm). Der Altenburger Schlossberg mit seinem Platz um die Grillhütte verwandelt sich jedes Jahr in ein zauberhaftes Weihnachtsparadies. Mit einem bunten Angebot an Essens- und Getränkeständen, einem gemütlichen Weihnachtscafé und einem abwechslungsreichen Programm ist während des Weihnachtsmarktes am 16. Dezember wieder für Unterhaltung und Wärme gesorgt.
Alle Jahre wieder wird es gemütlich auf dem schönen Platz rund um die Grillhütte auf dem Altenburger Schlossberg. Dann laden die Vereine des rührigen Dorfes dazu ein, sich mit Musik, weihnachtlichen Impulsen und natürlich vielen heißen Getränken, deftigem Essen und Kaffee und Kuchen einen schönen Adventstag und -abend zu machen, so liest man in einer Pressemitteilung des Fördervereins Dorf Altenburg e.V.
Rund um den Platz vor der Grillhütte werden die Buden im Kreis aufgestellt und schön geschmückt und illuminiert. Ein großer Weihnachtsbaum weist den Weg auf den Platz, an dem neben den Buden auch beheizte Stehtische zum Verweilen einladen. Bei verschiedenen Glühweinen, Glüh-Aperol, Glüh-Gin und natürlich auch alkoholfreien heißen Getränken kann man ins Plaudern kommen und dabei Grillwürstchen, Crêpes, Salzekuchen und Spießbraten genießen, heißt es. Auch an eine leckere vegane Suppe sei gedacht worden. Und natürlich werde auch das gemütliche Weihnachtscafé in der Grillhütte eröffnet, das zum Ausruhen, Aufwärmen und Kuchengenuss einlädt – Kaffee, Tee und heiße Schokolade inklusive.
Auch ein schönes Programm konnte der federführende Förderverein auf die Beine stellen: Nach der Eröffnung werden die Kinder der diesjährigen Krippenspielgruppe ein Lied singen und mit einem kleinen Anspiel zu ihrer Aufführung am Weihnachtsabend einladen. Danach wird der Posaunenchor weihnachtliche Lieder auf der Freilichtbühne spielen. Am späten Nachmittag wird auch der Nikolaus auf dem Schlossberg erwartet und danach wird in der Grillhütte eine weihnachtliche Andacht stattfinden, die Dr. Jürgen Sauer gemeinsam mit dem Posaunenchor gestalten wird, so heißt es.
Besonders kuschelig werde es zudem auf dem kleinen gemütlichen Markt, wenn in der abendlichen Dunkelheit die vielen Lichter leuchten und die Menschen aus Altenburg, Alsfeld und Umgebung in gemütlicher Runde zusammenkommen.
Um auch Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind, den Besuch des Weihnachtsmarktes zu ermöglichen, bietet der Förderverein einen Shuttleservice an, der bis vor die Grillhütte fährt und die Menschen von dort auch wieder zurückbringt. Bei Bedarf kann man sich hierzu bei Traudi Schlitt (0160 94481358) melden.
„Wir freuen uns sehr, wenn wir Alt und Jung auf dem Schlossberg begrüßen dürfen“, laden Werner Weber und Sabine Helm-Kruse vom Förderverein ein. „Wir haben gemeinsam mit allen Vereinen den Schlossberg zu einem kleinen Weihnachtsparadies gemacht.“
Fotos: Schlitt
Auch interessant:

Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren