Gesellschaft0

Symbolische Kerzen auf RundballenFeuerwehr Eudorf setzt mit kreativer Adventsaktion ein Zeichen für Ehrenamtlichkeit

EUDORF (ol). Die Feuerwehr Eudorf überrascht mit einer außergewöhnlichen Adventsaktion, bei der sie symbolische Kerzen auf Rundballen platziert haben, um die Adventszeit sichtbar zu machen und gleichzeitig auf das ehrenamtliche Engagement aufmerksam zu machen.

Kreative Ideen dulden keinen Aufschub, dieser Grundsatz gilt laut einer Pressmitteilung schon seit Jahren bei der Feuerwehr Eudorf, denn sie ist die älteste Stadtteilfeuerwehr der Stadt Alsfeld. Und sie hat wieder einmal gezeigt, ausserhalb des Feuerwehrgeschehens, welche kreativen Ideen sie haben, die auch immer zeitnah umgesetzt werden.

„Ja, man muss und kann sagen, bei den Aktiven herrscht nicht nur Kameradschaft, sondern echtes handwerkliches Tun“, sagt Ortsvorsteher Edgar Merle. Mit der Idee von Björn Hintz, die Adventszeit in Eudorf auf seiner Wiese optisch darzustellen, und die tausend durchfahrenden Autofahrer adventlich zu begrüßen, fand sofort Unterstützung bei den Wehrmännern, und sie wurde in den letzten Wochen immer weiterentwickelt, hieß es.

Heiko Reith ( stellvertretender Wehrführer ) fertigte die Gestelle, Halterung und Kerzen an, und am Wochenende wurde das vorweihnachtliche „Symbol“ auf sechs Rundballen befestigt. Wie die Aktiven mitteilten, wollen sie mit diesem Engagement ein Zeichen für mehr Ehrenamtlichkeit setzen. In der anbrechenden Dunkelheit wurden die Kerzen erleuchtet. Symbolisch gesehen war es ein wunderbarer Anblick, an dem man sich erfreuen konnte. Gleichzeitig stellen die Kerzen einen Hinweis für Menschen dar, dass Licht „Leben“ bedeute. Ann Kathrin Hintz versorgte nach Abschluss der Arbeiten die Männer mit heißem Glühwein. Edgar Merle dankte der Feuerwehr für die glorreiche Idee und sagte abschließend, dass man mit solchen Arbeiten ein Ehrenamt ausfüllen kann. „Hut ab für diesen Einsatz.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren