„Dich schickt der Himmel“Evangelisches Dekanat Vogelsberg sagt Ehrenamtlichen Dank und plant bereits Neues
ALSFELD (ol). Ehrenamtliche aus dem Fachbereich Innovative Erwachsenenarbeit im Evangelischen Dekanat Vogelsberg trafen sich zu einem gemütlichen Abend, bei dem sie von ihrem freiwilligen Engagement der letzten Monate berichteten. Es wurden Erinnerungen ausgetauscht und neue Pläne für zukünftige Projekte geschmiedet, darunter eine Studienfahrt, eine Frauenfreizeit und ein Impuls-Abend zum Thema Gemeinschaftliches Wohnen. Das Dekanat würdigte die Freiwilligen mit einer Dankeskarte und einem gemeinsamen Essen.
Es gab viel zu berichten von den Ehrenamtlichen, die Holger Schäddel und Cordula Otto vom Fachbereich Innvotive Erwachsenenarbeit im Evangelischen Dekanat Vogelsberg vor einigen Tagen laut einer Pressemitteilung des Dekanats zu einem gemütlichen Abend eingeladen hatten. An mehreren Tischgruppen standen einige Personen auf und erzählten den anderen von ihrem freiwilligen Engagement im Rückblick der letzten Monate. Einige hatten an dem Projekt „Pilgern zur Passion“ an mehreren Nachmittagen im März mitgewirkt, andere waren sogar mit Übernachtungen auf dem Lutherweg pilgern und hatten diesen Aufenthalt samt Radtour und meditativen Impulsen mitorganisiert und -gestaltet, hieß es.
Eine engagierte Gruppe Frauen wiederum hatte sich mit kreativen Ideen bei den Planungen beim Weltgebetstag im Frühjahr eingebracht, während einige Männer ein Feedback zu ihrer Mitwirkung bei „Es lebe der Sport“ gaben. Zwei geborene Berliner, die heute in der Region leben, hatten auf der Studienfahrt „(M)ein-Berlin“ ihre bleibende Verbundenheit mit der Hauptstadt gezeigt, und von einem enormen Echo berichteten die Beteiligten zur Ausstellung von Ilona Nolte im Frühling in Alsfeld und anderswo. Jede Menge also, worauf die Haupt- und Ehrenamtlichen mit schönen Erinnerungen zurückblickten, hieß es.
Aktuell laufen nun im Dekanat Ideen zu einer Studienfahrt ins Salzkammergut im kommenden Jahr zusammen, Pläne für eine Frauenfreizeit im Mai 2024 sowie für einen Impuls-Abend zum Bereich Gemeinschaftliches Wohnen werden – mit viel ehrenamtlicher Mitwirkung – bald konkret, heißt es weiter.
So sei es kein Wunder gewesen, dass Cordula Otto und Holger Schäddel den Anwesenden im Rahmen einer schönen Begegnung mit einer Karte, leckerer Suppe plus Dessert und einem Lied dankten. Der Zuspruch „Dich schickt der Himmel“ sei dabei nicht nur Teil einer kleinen Andacht gewesen, sondern auch ein großes Lob für die Freiwilligen. Bei lebhaftem Austausch und fröhlichem Ideen-Sammeln seien auch Ausblicke auf das nächste Kirchen- beziehungsweise Kalenderjahr entstanden, inklusive möglichen weiteren Engagements.
Wer interessiert ist, hier und da mitzuwirken oder teilzunehmen, kann sich direkt an die Innovative Erwachsenenarbeit im Dekanat wenden (cordula.otto@ekhn.de und holger.schaeddel@ekhn.de, Telefon: 06631.91149-17).
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren