Generationsübergreifendes Projekt „LeseSpaß“Lesepaten der GHS treffen auf Seniorinnen und Senioren
ALSFELD (ol). Die Alsfelder Gerhart-Hauptmann-Schule startete kürzlich ein generationsübergreifendes Projekt namens „LeseSpaß“, bei dem Schülerinnen und Schüler der Zweit- und Sechstklässler auf Bewohnerinnen und Bewohner des Haus Stephanus treffen. Das gemeinsame Lesen und kreative Aktivitäten stehen im Fokus des Projekts, das über ein Schuljahr durchgeführt wird.
Vergangenen Mittwoch startete laut einer Pressemitteilung der Gerhart-Hauptmann-Schule erstmals ein generationsübergreifendes Projekt zwischen den Lesepaten der Zweit- und Sechstklässler der Alsfelder Grundschule und einigen Bewohnerinnen und Bewohnern des Haus Stephanus.
Mit großer Hilfe und Unterstützung der Leitung des Betreuungsdienstes Minh Luis und ihres Teams erarbeitete man mit beiden Klassen ein kooperatives Förderprojekt, welches über ein Schuljahr durchgeführt werden soll, heißt es.
Im Vordergrund dieses Projektes stehe das gemeinsame Lesen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, die dabei zukünftig in die Märchenwelt der Brüder Grimm eintauchen werden.
Zum Auftakt des Projektes begrüßte der Leiter des Haus Stephanus, Manuel Jöckel den Schulleiter Angelo Müller und die Klassen 2b und 6b gemeinsam mit ihren Klassenlehreinnen Katharina Schmidt und Vanessa Stock.
Schulleiter Angelo Müller zeigte sich während der Eröffnungsveranstaltung sehr erfreut über die Ideen und Umsetzung dieses Projektes in der unmittelbaren Nachbarschaft, hieß es.
Gemeinsam lernten sich die Schülerinnen und Schüler und Bewohnerinnen und Bewohner bei einem ersten gemeinsamen Frühstück und einer Runde Bingo näher kennen. „Die ersten Treffen sind dazu da sich spielerisch kennenzulernen und erste Gespräche zu führen“, so Koordinatorin Minh Luis.
Das Aufeinandertreffen der verschiedenen Generationen habe viel Herzlichkeit und Freude mit sich gebracht. Auch den Bewohnerinnen und Bewohner sah man die Freude über den Besuch der beiden Klassen an, die sich schon auf das nächste gemeinsame Treffen am Nikolaustag freuen, so hieß es abschließend.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren