Gesellschaft0

Drei Viertklässlerinnen berichtenEinsichtsreicher Erste-Hilfe-Kurs für die Viertklässler der GHS

ALSFELD (ol). Am Mittwoch fand an der GHS ein Erste-Hilfe-Kurs für die Viertklässler statt, geleitet von Frau Greb vom DRK. Die Kinder lernten verschiedene Hilfsorganisationen und ihre Aufgaben kennen, übten das Anlegen von Verbänden und erhielten Einblicke in den Rettungswagen sowie das Equipment. Die drei Schülerinnen aus der vierten Klasse, Elisa Appel, Sophie Schmidt und Lina Bambey, berichten.

Am Mittwoch, dem 4. Oktober kam laut einer Pressemitteilung der Gerhart-Hauptmann-Schule Frau Greb vom DRK in die Alsfelder Grundschule, um einen Erste–Hilfe–Kurs für Kinder mit den vierten Klassen durchzuführen. Die Viertklässlerinnen Elisa Appel, Sophie Schmidt und Lina Bambey berichten:

Als Erstes haben wir über verschiedene Hilfsorganisationen und ihre Aufgaben gesprochen. Da gibt es zum Beispiel das THW oder das DRK. Sie hatte Kärtchen dabei, worauf die Bilder der Organisationen oder die Namen gedruckt waren. Die Kärtchen mit den Wörtern mussten wir den Bildern zuordnen.

Wir haben über Katastrophen geredet, wie zum Beispiel Hochwasser. Außerdem haben wir darüber nachgedacht, was eine persönliche Katastrophe ist. Ein leerer Handyakku, Stress in der Schule oder ein abgebrochener Fingernagel waren unter den Beispielen. Eine allgemeine Katastrophe ist dagegen Hochwasser oder ein Erdbeben.

Dann haben wir geübt, uns gegenseitig Verbände anzulegen. Zum Beispiel einen Kopfverband, eine Stütze für den Arm mit einem Dreieckstuch oder andere Verbände. Frau Greb hat uns auch noch verschiedene andere Dinge gezeigt: eine Wärmedecke oder verschiedene Tragemethoden.

Danach haben wir uns den Rettungswagen angesehen. Da gab es zwei Liegen, einen Tragestuhl, verschiedene Materialien zum Verbinden, viele Größen von Sauerstoffflaschen, ein Beatmungsgerät, Kühlpacks, Infusionen und noch Vieles mehr. Außerdem durften wir den Einsatzrucksack von Frau Greb hochheben und anschauen. Sie hat uns auch ihre Einsatzkleidung erklärt.

Wir fanden den Erste–Hilfe–Kurs sehr aufregend. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, mit Frau Greb den ganzen Tag zu verbringen. Wir haben viele Dinge gelernt, die wir vorher nocht nicht wussten.

Foto: GHS

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren