Jahreshauptversammlung des Fördervereins Dorf AltenburgChristoph Zielenbach neu im Vorstand
ALTENBURG (ol). Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins Dorf Altenburg, die kürzlich stattfand, wurde Christoph Zielenbach als neues Vorstandsmitglied gewählt. Er tritt die Nachfolge von Ina Heinz an. Neben den Wahlen zum Ersten Vorsitzenden, zur Kassenwartin und zu zwei Besitzern wurden auch die erreichten Erfolge des Vereins im vergangenen Jahr gewürdigt, darunter die Vermietung der Grillhütte und die Organisation des Lebendigen Adventskalenders. Für das laufende Jahr plant der Verein zahlreiche Aktivitäten wie das Dorffest, ein Weinseminar und den Weihnachtsmarkt, und lädt interessierte Menschen dazu ein, sich einzubringen.
Auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des Fördervereins Dorf Altenburg laut einer Pressemitteilung Christoph Zielenbach neu in den Vorstand gewählt. Er folgt auf Ina Heinz, die aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Turnusgemäß standen die Wahlen zum Ersten Vorsitzenden, zur Kassenwartin und zu zwei Besitzern auf dem Programm. Wiedergewählt wurden Werner Weber (Erster Vorsitzender), Sabine Leskien (Kassenwartin) und Alwin Seidlhuber (Beisitzer).
Im Rahmen der Mitgliederversammlung in der Altenburger Gaststätte „Zum Rosengarten“ würdigte zunächst Ortsvorsteher Ralf Kruse die Arbeit des Vereins für den Ort und das Gemeinschaftsgefühl. Der Jahresrückblick des Ersten Vorsitzenden unterstrich dies: Die Vermietung der Grillhütte hatte nach der pandemiebedingten Schließung wieder Fahrt aufgenommen, auch das Dorffest fand endlich wieder, wenn auch in kleinerem Rahmen, statt. Weber berichtete von der Fahrradtour zur Hardtmühle und dem Brückenfest, aus dessen Erlös 500 Euro an die Kita in Altenburg gingen. Im Lauf des Jahres konnte der Verein mit Hilfe einer Förderung durch Region Vogelsberg e.V. vier neue Buden errichten, die nun für verschiedene Festaktivitäten rund um die Grillhütte zur Verfügung stehen. Erstmals hatte der Förderverein im vergangenen Jahr federführend den Lebendigen Adventskalender organisiert und damit vielen Altenburger Familien stimmungsvolle Adventsabende beschert. Der Weihnachtsmarkt an der Grillhütte rundete den Jahreslauf ab, hieß es.
Auch für das laufende Jahr blickt der Verein auf viele Aktivitäten, unter anderem das Dorffest am letzten Augustwochenende, ein Weinseminar im Oktober, den Lebendigen Adventskalender und den Weihnachtsmarkt am 16. Dezember. Darüber hinaus sind verschiedene Arbeiten rund um die Grillhütte geplant. Werner Weber: „Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Menschen sich hier einbringen würden!“
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren