Fokusthema0

Themengärten und beeindruckende Blumenschauen begeisterten SeniorenSenioren aus Homberg/Ohm erkunden Landesgartenschau in Fulda

HOMBERG OHM/FULDA (ol). Eine Gruppe von Seniorinnen und Senioren aus Homberg/Ohm unternahm kürzlich eine Busfahrt zur Landesgartenschau in Fulda. Dort erkundeten sie die vielfältigen Themengärten, ließen sich von der beeindruckenden Blumenschau inspirieren und genossen entspannte Stunden in den verschiedenen Gartenbereichen. Die Fahrt endete mit einem musikalischen Abschlusskonzert.

Eine Landesgartenschau ist immer eine Reise wert. Das dachten sich laut einer Pressemitteilung auch die Seniorenbeauftragten der Stadt Homberg/Ohm und planten jüngst eine Fahrt nach Fulda. Der Bus der Firma Ragoß war bis zum letzten Platz gefüllt und fuhr pünktlich um 10 Uhr vom Stadthallenplatz in Richtung LGS Fulda.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto strömten alle, ausgestattet mit einem Geländeplan, sehr schnell in Richtung  Themengärten.  Auf der Strandkorb Auenterasse waren für ein Teil der Gruppe Sitzplätze für das Mittagessen reserviert. Die anderen ließen sich von dem vielfältigen Angebot der Gastronomie inspirieren. In kleinen Gruppen zog man los um die ansprechend angelegten und  gut gepflegten Rabatten zu bestaunen, und alle konnten sich kaum satt sehen an der Fülle der zurzeit blühenden Sommerblumen, hieß es.

Eine faszinierende Blumenschau zum Thema „Urlaubsfieber“ in der Ausstellungshalle begeisterte ebenfalls. Von den Schaugärten auf dem Außengelände, dem Kletterpflanzengarten bis hin zur Grabgestaltung konnte man sich Ideen für den eigenen Garten holen, und im modernen Bauerngarten nicht so alltägliche Kräuter und Gemüsepflanzen kennenlernen. In allen Bereichen gaben Mitarbeiter der LGS gerne Auskunft und beantworteten bereitwillig alle Fragen. Entspannung boten Klangoase, Himmelszelt und vielfältige Angebote am Wassergarten rund um den Aueweiher. Einen atemberaubenden Rund-um-Panoramablick auf das Landesgartenschaugelände, auf Fulda  und  bis hin zur Wasserkuppe hatte man in dem mehr als 70 Meter hohen City Skyliner.

Von der Möglichkeit den LGS Shuttle Bus zu nutzen, um die Themengärten zu erreichen, machten nur wenige Gebrauch, hieß es.  Zum Abschluss des Tages lauschten Interessierte dem Gesang des Wilmingtoner Jugendchores, der auf der Bühne  Musik aus Südafrika und den USA präsentierte. Auf der Heimreise im Bus wären alle zufrieden und froh gewesen, dass es mittags nur einen kurzen Regenschauer gegeben hatte.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren