Bürgernähe im MittelpunktErste offene Fraktionssitzung der FWG/CDU Kirtorf im Stadtteil Gleimenhain
GLEIMENAIN (ol). Die erste offene Fraktionssitzung der FWG/CDU Kirtorf im Stadtteil Gleimenhain lockte über 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Bei dem Treffen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, lokale Themen zu besprechen, Fragen zu klären und Missstände anzusprechen. Unter der Leitung des Ortsvorstehers wurden zudem verschiedene Orte besichtigt, an denen infrastrukturelle Verbesserungen geplant sind.
Die erste offene Fraktionssitzung der FWG/CDU Kirtorf im Stadtteil Gleimenhain wurde laut einer Pressemitteilung der Fraktion mit über 50 interessierten Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. Fraktionsvorsitzender Ralf Völzing zeigte sich bei der Begrüßung entsprechend erfreut, dass so viele der Einladung gefolgt waren. Ziel der offenen Fraktionssitzung sei es, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, lokale Themen aufzugreifen, Fragen zu klären oder Missstände sachlich zu diskutieren, so der Fraktionsvorsitzende weiter.
Unter der Leitung von Ortsvorsteher Thorsten Becker, gleichzeitig auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FWG/CDU Kirtorf, wurden anschließend bei einem Ortsrundgang verschiedene Themen in Augenschein genommen. Zunächst wurde die anstehende Erneuerung der Wasserleitung vom Gleimersberg kommend in den Liedweg diskutiert. Dabei wurde von allen Beteiligten kritisch hinterfragt, dass für den Austausch einer bestehenden Wasserleitung ein zusätzliches, kostenpflichtiges Umweltgutachten erstellt werden muss. Ortsvorsteher Becker zeigte auch den Bereich des Liedweges auf, wo der Gehweg entsprechend ausgebaut beziehungsweise erneuert werden soll.
Nächste Station war der Ortsausgang in Richtung Neustadt. Im Rahmen der strategischen Sanierungsoffensive des Landes Hessen wird im kommenden Jahr die L3071 von der Ortsmitte bis zur Kreisgrenze erneuert. Thorsten Becker zeigte die Notwendigkeit auf, einen circa 50 Meter langen Fußweg zu schaffen, der die Anwohner aus dem Bereich Buschhorn sicher in Richtung Ortsmitte führt.
Letzter Anlaufpunkt war der Ortseingang an der L3071 aus Richtung Wahlen. Seit vielen Jahren sind hier die hohen Einfahrgeschwindigkeiten für die Anwohner ein Ärgernis mit hohem Gefahrenpotential. Ausdrücklicher Wunsch des Ortsbeirates und der Gleimenhainer Bürger sind verkehrsberuhigende Maßnahmen. Erster Stadtrat Dieter Wössner teilte hierzu mit, dass seitens des Magistrats konkrete Maßnahmen mit geringem finanziellem Aufwand angedacht sind.
Abschließend lud die Fraktion zu einem gemütlichen Beisammensein ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Bei Bratwurst und kühlen Getränken wurden die Gespräche fortgesetzt. Für Anfang September plant die FWG/CDU-Fraktion eine weitere offene Fraktionssitzung in Lehrbach.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren