Über 150 Schüler treten weiteren Lebensweg anAbschlüsse für sechs Klassen der Geschwister-Scholl-Schule
ALSFELD (ol). Die Geschwister-Scholl-Schule feierte die Absolventen des Jahres 2023 an zwei Abenden in Folge. Am ersten Abend wurden die Hauptschüler verabschiedet, am zweiten die Realschüler. Schulleiterin Anne Christ ist stolz auf die Abgänger und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.
An zwei Abenden in Folge wurden in diesem Jahr sechs Abschlussklassen der GSS verabschiedet, wie die Schule in einer Pressemitteilung schrieb. Drei Klassen der Hauptschule erhielten am ersten Abend ihre Würdigung. Von den 54 Schülerinnen und Schüler konnten über 30 den qualifizierenden Abschluss erreichen. Mit Stolz überreichten die Klassenlehrerinnen Annette Weik, Dagmar Rosenau und Desirée Donath die Zeugnisse. Im Nachgang erhielten die Klassenlehrerinnen ebenfalls eine große Würdigung durch hervorragende Reden ihrer Klassensprecher. Im Anschluss an die Feierlichkeiten fanden individuelle Feiern statt. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Musikstücken unserer Schülerbands unter der Leitung von Tobias Exel.
Weiterführende Schulen und Ausbildungen
Am darauffolgenden Abend fand die Verabschiedung der drei Klassen der Realschule statt, was die schuleigene Aula an den Rand ihrer Kapazitäten brachte. 81 Schülerinnen und Schüler erhielten ihren Abschluss, davon mehr als 60 den qualifizierenden Realschulabschluss. Die Klassenleitungen Edith Zulauf, Marie Korten und Michael Winter (Stellvertreter) übergaben feierlich die Zeugnisse und durften anschließend ebenfalls den lobenden und durchaus spaßigen Reden ihrer ehemaligen Schützlinge lauschen.
Frau Lenffer-Nold, die als Schulpfarrerin gemeinsam mit Ann-Catrin Schmidt (BFZ) das Rahmenprogramm organisiert hatten, verabschiedeten die Schülerinnen und Schüler mit einer weißen Rose, die an der Geschwister-Scholl-Schule eine geschichtsträchtige Bedeutung hat. Insgesamt wird der größte Teil der Schülerinnen und Schüler den Weg einer weiterführenden Schule einschlagen. Einige haben sich jedoch für eine berufliche Ausbildung entschieden. „Wir sind stolz auf unsere Abgängerinnen und Abgänger“, betont Schulleiterin Anne Christ in ihren Reden an beiden Abenden.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren