Treysaer Gymnasium verabschiedet Abiturjahrgang 2023Feierliche Zeugnisverleihung des Schwalmgymnasiums
TREYSA (ol). Das Schwalmgymnasium feierte am 8. Juli die Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2023 in einer festlichen Zeremonie, bei der die 63 Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse erhielten. Mit einer herausragenden Durchschnittsnote von 2,09 und zahlreichen Auszeichnungen konnte der Abschlussjahrgang beeindrucken.
Die Sonne strahlte laut einer Pressemitteilung des Schwalmgymnasiums mit den Hauptpersonen um die Wette. Dem Anlass angemessen zeigte sich das Wetter in Feierlaune, als das Gymnasium am 8. Juli den Abiturjahrgang 2023 in der Treysaer Festhalle verabschiedete. Die 63 Abiturientinnen und Abiturienten versammelten sich dort mit ihren Familien, Lehrerinnen und Lehrern zur feierlichen Zeugnisübergabe, umrahmt von musikalischen Beiträgen, verschiedenen Reden, Auszeichnungen und Ehrungen.
Nachdem wegen der Umstellung von der acht- auf die neunjährige Gymnasialzeit im letzten Schuljahr kein Abitur am SG stattgefunden hatte, gab es in diesem Jahr wieder die Chance, den höchsten Schulabschluss zu erwerben, der in Deutschland möglich ist. Mit einer Jahrgangsdurchschnittsnote von 2,09 und 29 Zeugnissen mit einer Eins vor dem Komma war dies insgesamt hervorragend gelungen, so heißt es.
In seiner Ansprache hob Schulleiter Mario Cimiotti die große Bandbreite des Schulsystems hervor, die zehn Schulfächer aus allen drei Aufgabenfeldern abdecke, sodass die Absolventinnen und Absolventen derzeit vermutlich so vielfältiges Wissen zu bieten hätten wie nie. In den nächsten Jahren nach ihrem Abschluss werde es sich individuell spezialisieren.
Die Tutorinnen Dr. Stefanie Sievers und Bettina Jarosch-von Schweder bestärkten die jungen Leute in ihrem gemeinsamen Festvortrag darin, die eigenen Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren, aber äußerten auch den Wunsch, sie würden weiterhin versuchen, für andere und mit anderen etwas zu erreichen. Schließlich habe sich der Jahrgang durch soziales Engagement ausgezeichnet.
Auch Bürgermeister Tobias Kreuter und die Vorsitzende des Ehemaligenvereins, Katharina Eisenach, ermutigten zur individuellen Gestaltung der eigenen Zukunft, aber auch zur Mitgestaltung der Gesellschaft und zur Übernahme von Verantwortung für andere.
Naomi Wulf und Thomas Aigenser von der Schülervertretung brachten in ihrem Grußwort die Hoffnung zum Ausdruck, die Abiturientinnen und Abiturienten seien stolz auf sich und das Erreichte und würden gute Erinnerungen an das Schwalmgymnasium im Herzen behalten. Ähnlich äußerte sich auch der Schulleiter, der sich zudem bei den Eltern für ihr Vertrauen in die Schule sowie die Unterstützung und Motivation ihrer Kinder im Laufe der Jahre herzlich bedankte.
Als Sprecher des Abiturjahrgangs trat Nils Tettschlag ans Rednerpult, der an die schöne Schulzeit am Schwalmgymnasium erinnerte, aber auch kritische Töne in Richtung des Kultusministeriums sandte, beispielsweise hinsichtlich der schleppend verlaufenden Digitalisierung.
Im Zentrum der Feierlichkeiten stand der Moment, dem der Abiturjahrgang so lange entgegengefiebert hatte: die Verleihung der Zeugnisse durch Studienleiter Dr. Michael Funke und Schulleiter Mario Cimiotti. Dabei ließen es sich die Tutorinnen und Tutoren nicht nehmen, ihre Schützlinge aufzurufen und ihnen herzlich zum Abitur zu gratulieren.
Anschließend folgten vor den Augen stolzer Familienmitglieder Ehrungen und Auszeichnungen für die Jahrgangsbesten, für besondere Leistungen in bestimmten Fächern, für die langjährige Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und für soziales Engagement.
Die Geehrten im Überblick:
Die Jahrgangsbesten: Loris Groß (1,0), Lenja Helwig (1,0), Nils Tettschlag (1,0), Greta Seitz (1,1), Alicia Stehl (1,1), Annika Wienzek (1,1), Elias Figge (1,2), Laura Hohmann (1,2), Dorothea Zinn (1,2), Jonathan Gorr (1,3), Vincent Hübner (1,3), Vanessa Wienzek (1,3).
Besondere Fachleistungen: Marla Bender (Englisch), Chiara Braun (ev. Religion), Carolin Dörrbecker (ev. Religion), Elias Figge (ev. Religion), Loris Groß (Chemie, Informatik), Anna Held (ev. Religion), Lenja Helwig (ev. Religion, Biologie), Laura Hohmann (Deutsch, Erdkunde, ev. Religion), Alexandra Motko (ev. Religion), Sophia Olmesdahl (ev. Religion), Lena Reichmeyer (Politik und Wirtschaft), Emma Roßbach (Erdkunde), Pia Schlosser (ev. Religion), Greta Seitz (Deutsch, ev. Religion), Deema Shaaban (Ethik), Angela Sisiak (Chemie), Chiara Stähling-Klug (ev. Religion), Alicia Stehl (Sport), Nils Tettschlag (Mathematik, Physik), Daniel Wegel (ev. Religion), Annika Wienzek (Deutsch, Französisch, Kunst, kath. Religion), Vanessa Wienzek (Kunst, kath. Religion, Physik).
Langjährige AG-Teilnahme: Karina Borgerding (Chor), Laura Hohmann (Chor, Umwelt-AG), Sophia Käufler (Chor), Annika Wienzek (Chor), Vanessa Wienzek (Chor).
Soziales Engagement: Laura Hohmann (Umwelt).
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren