Gesellschaft0

Familien-Sommer-Tage im VogelsbergEvangelisches Dekanat bietet in den Schulferien mehrere Aktionen für die Familien an

VOGELSBERG (ol). Familie-in-einem-Boot, Familie-im-Park und Familie-auf-dem-Weg sind die Motto-Überschriften der sogenannten Sommer-Tage mit und für mehrere Generationen. Die kirchliche Familienarbeit mit Diakon und Sozialpädagoge Holger Schäddel und sein Team laden zu Bewegung, Nah-Erholung und Begegnung mit anderen zusammen ein.

Laut einer Pressemitteilung des Evangelischen Dekanats Vogelsberg haben Schäddel und sein Team folgendes Sommerprogramm zusammengestellt:

Am Montag, dem 25., Dienstag, dem 26., und Mittwoch, dem 27. Juli jeweils von 10 bis 15 Uhr können Kinder ab 5 Jahren mit Eltern und/oder Großeltern bzw. Tanten, Onkel und Bekannten am Nieder-Mooser-See Kanufahren (drei Einzeltage, separat wahrzunehmen). Dabei erhalten alle eine sorgfältige Einweisung gefolgt von einem kurzen Training auf dem Wasser. Schließlich fährt die Familie-in-einem-Boot. Es kostet lediglich den Campingplatz-Eintritt. Gepaddelt wird zum Biber-Damm, an den Schwänen vorbei und mitten über den See. Ein Impuls zur Schöpfung mit Pfarrerin Susanne Weide und Pfarrer Johannes Cunradi lässt die Seele aufatmen. Treffpunkt ist der Campingplatz in Freiensteinau-Nieder-Moos, heißt es in der Mitteilung. Anmeldeschluss ist am 19. Juli.

Gemeinsam den Bibel-Erlebnispark erleben – das ist möglich am Montag, dem 21. August bei Herbstein im Vogelsbergdorf. Spielen, Klettern, Verstecken und Finden, das können die Kinder erleben – dazu ein Picknick unter Bäumen. Eine biblische Geschichte kann hautnah erkundet werden und ein lustiges Generationen-Puzzle zeigt den eigenen Stammbaum. Pfarrer Daniel Meyer fragt in der Licht-Kapelle mit den Beteiligten danach, wo eigentlich Kraft und Stärke herkommen, und am Ende gibt es ein warmes Buffet im Kolping-Freizeitheim. Der Start für Familie-im-Park ist um 14 Uhr, das Ende gegen 19 Uhr. Kosten fallen an für das Abendessen. Anmeldeschluss ist der 14. August.

Unterwegs im Feld, im Wald und in der Natur – das bietet das Familien-Pilgern rund um Kirtorf-Heimertshausen. Die Teilnehmenden starten am Mittwoch, dem 30. August um 11 Uhr am Parkplatz vor dem Freibad in Heimertshausen. Es folgt eine Wegstrecke von circa acht Kilometern als Rundwanderweg mit Aussichtspunkt, Teich-Aktion und meditativen Anregungen. Bei einer Rast bleibt Zeit für Essen und Trinken. Später folgt ein Engel-Such-Spiel mit Andacht durch Pfarrerin Tamara Kaulich in der Evangelischen Kirche und anschließendem Kaffee-/Kuchen-Ausklang. Nach dem offiziellen Ende von Familie-auf-dem-Weg um 16 Uhr können alle noch ins Freibad. Anmeldeschluss ist hier der 23. August.

Infos, Tipps und Reservierungen können auf der Webseite des Evangelischen Dekanats, unter der Telefonnummer 06631/9114916 oder per E-Mail an holger.schaeddel@ekhn.de getätigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren