Gesellschaft2

Tage der Ausbildung: Jetzt anmelden und Firmen in der Region kennenlernenPraktikum? Ausbildung? Einfach mal ausprobieren…

VOGELSBERGKREIS (ol). Die Tage der Ausbildung bieten vom 3. bis 7. Juli auch in diesem Jahr wieder Jugendlichen die Gelegenheit, über 60 Betriebe mit weit mehr Berufen im Vogelsbergkreis kennen zu lernen und dem eigenen Berufswunsch näher zu kommen. Ab sofort können sich Interessierte online durch das breite Ausbildungsangebot klicken und sich für ein oder mehrere Betriebsbesuche anmelden.

Berufsorientierung klingt sperrig – kann aber spannend sein. Berufsbilder kennenlernen geht ganz einfach während der Tage der Ausbildung: Anfang Juli können Jugendliche und ihre Eltern Kontakt zu Firmen knüpfen, sie besuchen, Fragen stellen und ins Gespräch kommen. Vielleicht kommt dabei ein Praktikum für die Sommerferien heraus, vielleicht sogar ein Ausbildungsplatz? Wer weiß?

Erster Kreisbeigeordneter und Wirtschaftsdezernent Jens Mischak motiviert in einer Pressemitteilung des Vogelsbergkreises zum Mitmachen: Es sei eine einmalige Gelegenheit, innerhalb einer Woche gleich mehrere Betriebe kennenzulernen – gerade im persönlichen Kontakt mit Azubis und Ausbildern sei das eine Riesenchance, sich über seinen Berufsweg mehr Klarheit zu verschaffen.

Viele Fragen – persönliche Antworten

Gibt es in der Nähe Unternehmen, in denen mein Kind eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau machen kann? Wo werden KFZ-Mechatroniker ausgebildet? Ich mag Holz – welche Holzberufe gibt es eigentlich? Und wo kann ich die kennenlernen? Solche Fragen rund um die Berufswahl lassen sich in der Woche vom 3. bis 7. Juli leicht beantworten: Bei den Tagen der Ausbildung öffnen viele Betriebe in der Region ihre Türen und laden Jugendliche und deren Eltern zu sich ein, um Einblicke in ihren Ausbildungsalltag zu geben. Betriebe aussuchen und sich anmelden können Interessierte ab sofort auf der Homepage der Tage der Ausbildung.

Mehr als 60 Betriebe werden wieder mit dabei sein, weil auch sie von den Besuchen profitieren wollen: „Die Suche nach geeigneten Auszubildenden ist eine Herausforderung und wird es auch weiterhin bleiben“, so Dr. Mischak. „Im persönlichen Kontakt lassen sich Perspektiven aufzeigen, besser und direkter kann ein Unternehmen nicht für sich werben“, führt er weiter aus.

Berufliche Zukunft

Auf der Homepage der Tage der Ausbildung können sich Jugendliche ab sofort die Ausbildungs­angebote anschauen, sich für einen, zwei oder auch drei Betriebsbesuche entscheiden und sich direkt bei den Unternehmen anmelden. Jugendliche unter 16 Jahren müssen von den Eltern angemeldet werden.

Die Tage der Ausbildung sind offen für alle, die sich für eine duale Berufsausbildung und betriebliche Praktika interessieren. Neben Vor- und Abschlussklassen können sich auch Jugendliche anmelden, die schon einen Schulabschluss vorweisen können. Auch Studierende, die nach neuen Wegen und Möglichkeiten suchen, haben hier die Chance, eine passende duale Berufsausbildung für sich zu finden. Die Tage der Ausbildung werden von der Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises organisiert und vom Land Hessen finanziell gefördert.

2 Gedanken zu “Praktikum? Ausbildung? Einfach mal ausprobieren…

  1. Was meint ihr wie viele tolle Möglichkeiten es für Jugendliche gäbe , wenn die Stadt etwas zukunftsorientierter gehandelt hätte . So viele große Firmen sind uns durch die Lappen gegangen …. Vw Werke damals … Amazon ect.
    Kein Geschäft hält sich lange in Alsfeld weil die Leute nicht hier bleiben . Sie ziehen weg weil es keine Zukunft hier gibt . Es mag sein das sich einige Leute sich hier wohl fühlen . Aber durch diesen Egoismus und Naivität der Stadt wird sich hier niemals etwas zum positiven ändern .

    Industriegebiet hätte schon lange 3 mal so groß sein müßen und die Wohnmöglochkeiten verfierfacht werden .
    Die potenziellen Möglichkeiten dieser Stadt wurden nie genutzt und von der guten Lage an der A5 wird nicht profitiert.

    Ich hoffe das die nächste Genartion dieses Potenzial sieht und richtig nutzt

    42
    21
    1. An die Leute die mein Kommentar mit Daumwn runter bewerten :) Wenn nicht wir dann eine andere Stadt . Also dann doch lieber wir oder nicht ….

      2
      4

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren