Gesellschaft0

Aushängeschild des TSV Lingelbach bleiben die Läufer – Großes Engagement für den NachwuchsLingelbacher Fußball ist Geschichte

LINGELBACH (ol). Die Einstellung des Spielbetriebs des FC Bechtelsberg und damit das Erliegen der Tätigkeiten der Fußballabteilung des TSV Lingelbach läuft entgegen den Trend des 300-Mitglieder starken Sportvereins des Alsfelder Ortsteils – dies konnte man auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung aus den Berichten der Vorstandssprecherin Franziska Lippert und den jeweiligen Abteilungsleitern entnehmen.

Vor allem der Lauftreff und der Bambini- und Kindersport sind sehr aktiv, Dank des pausenlosen Engagements der Familie Gischler. Lena und Anna Gischler kümmern sich seit Jahren um den Kindersport, Vater Ralf Gischler um den Lauftreff und Mutter Doris Gischler um die Gymnastikabteilung. So aus der Pressemitteilung.

Bevor die Abteilungsleiter auf Details aus den verschiedenen Bereichen eingingen, gab Lippert einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Gesamtvereins, die im Laufe des vergangenen Jahres durchgeführt wurden. Der Dorfflohmarkt, das Kinder- und Dorffest, der Sankt Martins-Umzug, der lebendige Adventskalender, die Weihnachtsfeier sowie die Winterwanderung wurden von Lingelbächern sowie von Besuchern aus Nachbardörfern und Gemeinden gut angenommen.

Einige dieser Aktivitäten – wie beispielsweise der Windmühlenlauf, der Martins-Umzug und die Winterwanderung – werden wie jedes Jahr in diesem wieder stattfinden. Statt dem Dorfflohmarkt wird 2023 wieder mal ein Oktoberfest (24. September) gefeiert. Neu im Programm ist ein geplantes Kletterwochenende im Rofan-Gebirge.

Lauftreff war und bleibt das Aushängeschild

Das Aushängeschild des Vereins war und bleibt der Lauftreff – dieser startet traditionell im April mit dem Frühlingslauf in die aktuelle Saison, so auch im Berichtsjahr mit über 40 Teilnehmenden. Gemeinsam nahmen die Aktiven das ganze Jahr über an verschiedenen Läufen in der Region teil, darunter wieder am Altenburger Schlosswaldlauf, beim ersten Brauerschwender Basaltlauf, beim Ehringshäuser Haineslauf und beim Antrifftlauf in Romrod. Auch beim Firmenlaufevent „Alsfeld bewegt“ und beim Lollslauf in Bad Hersfeld waren die Läufer aus Lingelbach vertreten.

Die Lingelbacher nahmen aber nicht nur an den Läufen andernorts teil, sondern veranstalteten selber auch wieder den Lingelbacher Windmühlenlauf – dieses Mal leider nur mit 76 Teilnehmern. Die fleißigsten Läufer, die bei den 49 Läufen samstags durch die Hesseln teilnahmen, war Margot Wiederstein, Frank Erdmann und Abteilungsleiter Gischler selbst. Der sportliche Erfolg und die Platzierungen bei Wettkämpfen zeigte, dass sich ihr Trainingsfleiß lohnt.

Konstant bietet der TSV seit Jahren auch die Abnahme des „Deutschen Sportabzeichen“ an, dies wurde 2022 im Rahmen der Weihnachtsfeier an folgende Sportler verliehen: Frank Erdmann (7x Gold), Mario Euler (4x Golde), Anna Gischler (3x Gold), Doris Gischler (18x Gold), Georg Gischler (19x Gold), Lena Gischler (7x Gold), Ralf Gischler (16x Gold), Nina Müller (2x Silber), Uwe Stein (9x Gold), Brigitte Zick (7x Gold) sowie als Gäste Mathias Gläsel (1x Silber), Hanfried Böttner (1x Gold), Bernd Frese (1x Gold) und Klaus Müller (1x Gold). Für die Sportabzeichen kann in jedem Jahr ab Mai freitags wieder trainiert werden. Ebenfalls mit im Programm des Vereins gehört den Sommer über die geführten Radtouren am späten Mittwochnachmittag.

Yoga als neues Angebot

Neues gab es aus der Gymnastikabteilung durch Doris Gischler zu berichten: Seit Juni 2022 bietet Carolin Jost Vinyasa Yoga Kurse an. Die ausgebildete Yogalehrerin stieg zunächst mit zwei 5er-Kursen ein, um ihr Angebot vorzustellen. Inzwischen finden durchgehend Yoga-Kurse statt, für die die TSV-Mitglieder Mehrfachkarten erwerben können.

Lena Gischler bot mehrere Wirbelsäulengymanstik-Kurse an. Die Physiotherapeutin half den Teilnehmenden durch professionelle Anleitung die Rumpfmuskulatur zu kräftigen und zu stärken sowie die Bindegewebsstruktur zu verbessern. Zudem gibt sie Anleitungen zur Prävention und Hilfestellung bei bereits vorhandenen Problemen.

Lena Gischler gab an dem Abend auch den Bericht vom Bambini- und Kindersport ab, den sie zusammen mit ihrer Schwester Anna sowie seit August auch mit Unterstützung von Lene Winter freitagnachmittags im Sportheim anbietet. 27 Kindersportstunden boten die drei jungen Frauen von März bis Dezember 2022 an, an denen meist zwischen 8 bis 15 Kinder aus Lingelbach, Elbenrod, Hattendorf, Eudorf, Gehau, Berfa und Niederjossa teilnahmen.

Den Kindersport gestalten sie dabei abwechslungsreich mit Fangspielen und Spielen zur Verbesserung der Koordination, dabei stehen Spaß an Bewegung und ein Miteinander im Vordergrund. Die Kindersportabteilung nahm natürlich auch bei den Veranstaltungen des Gesamtvereins teil – beispielsweise beim Windmühlenlauf, bei dem einige Kinder schon die Bambini-Strecke absolviert haben – und zeigte sich auch für den Martinsumzug mit verantwortlich.

Nach den Berichten erfolgte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Lediglich ein Kassenprüfer musste in diesem Jahr neu gewählt werden, Frank Erdmann wird gemeinsam mit Gerhard Eurich für die nächste Jahreshauptversammlung die Finanzen prüfen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren