Jahreshauptversammlung der DRK-Ortsvereinigung KöddingenDrei neue Wickelkommoden für Köddingen, Helpershain und Stumpertenrod
KÖDDINGEN (ol). Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der DRK-Ortsvereinigung Köddingen statt. Die Sitzung, auf deren Tagesordnung unter anderem Ehrungen standen, wurde pünktlich durch den 1. Vorsitzenden René Helwig eröffnet.
Zunächst begrüßte Helwig die Gäste und bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit. Helwig berichtete weiterhin, dass im vergangenen Jahr ein Helferfest für alle Mitglieder veranstaltet wurde, welches auch in diesem Jahr wiederholt wird, wie es in der Pressemitteilung der Ortsvereinigung heißt.
Für die Ortschaften Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain spendet das DRK Köddingen für die Dorfgemeinschaftshäuser jeweils eine Wickelkommode. Die Mitglieder der Ortsbeiräte Mario Schlusina (Stumpertenrod), Claus Appel (Helpershain) und Daniel Rühl (Köddingen) nahmen die Regale dankend entgegen. Zudem werde dem Ortsverein ein Defibrillator von der Volksbank Feldatal gespendet. Ein geeigneter Ort wird noch gesucht. Der Vorstand ist offen für Vorschläge.
Die Bereitschaftsleitung Celine Pinschmidt teilte mit, dass der Verein zurzeit aus 41 aktiven Mitgliedern besteht, darunter sind 16 im Jugendrotkreuz tätig. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 582 ehrenamtliche Stunden geleistet, wovon das Jugendrotkreuz 322 Stunden durchführte. Es wurden vier Bereitschaftsabende, eine Altkleidersammlung und drei Blutspenden durchgeführt. Weiter wurde berichtet, dass die zukünftigen Blutspendetermine im DGH Köddingen ausgerichtet werden und die Speisen vor Ort verzehrt werden können.
Anschließend ging die Schatzmeisterin Joanna Wolf zum Kassenbericht über. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern geprüft. Es ergaben sich keinerlei Beanstandungen, daher wurde der Rechnerin und dem Vorstand eine einwandfreie Buchführung zugesprochen. Der Entlastung wurde einstimmig stattgegeben. Der Haushaltsplan für 2023 wurde vorgelesen und angenommen.
Für den ausscheidenden Steffen Merkel als Kassenprüfer tritt Thomas Braun die Nachfolge an. Es wurden außerdem Lukas Merz, Luisa Ettling, Till Merkel und Tilas Ellrich (Ersatz) einstimmig zu den diesjährigen Deligierten gewählt.
Der Ehrenkreisbereitschaftsleiter und Ehrenkreisvorstandsmitglied Robert Belouschek ehrte Celine Pinschmidt und Lisa Georg für fünf Jahre, Doreen Merkel für 15 Jahre, Viola Braun und Diana Ettling für 25 Jahre und Sabine Sauer für 30 Jahre im Ehrenamt des Ortsvereins. Weiter wurden Ursula Ganß und Edith Köhler sowie Philipp Frank, Walther Kutschera, Herbert Pribil und Edgar Rühl für 50 Jahre passive Mitgliedschaft gehrt.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren