Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr EifaFeuerwehr Eifa hält Rückblick auf das vergangene Jahr
EIFA (ol). Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eifa resümierte Wehrführer Holger Hedrich resümierte die Ereignisse des Vorjahres: Zu insgesamt zwölf Einsätzen wurden die Feuerwehrleute alarmiert, darunter ein Auto-Brand, Flächenbrände bei Berfa und Münch-Leusel, Tragehilfe für den Rettungsdienst, Ausleuchten für den Rettungshubschrauber, eine Ölspur, Fehlalarme und sowie ein Waldbrand bei Dillenburg.
Die Einsatzabteilung verfügt derzeit über 25 Frauen und Männer, die im Vorjahr insgesamt 2.713 Stunden für Feuerwehrdienst aufbrachten. Weiter heißt es in der Pressemitteilung, der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Thomas Wagner, berichtete, dass der Verein im vergangenen Jahr 268 Mitglieder verzeichnen konnte. Der Verein reinigte die Regeneinläufe, veranstaltete eine Maifeier sowie eine Vatertagswanderung.
Im Sommer konnte die Renovierung des alten Schulsaals abgeschlossen werden. Am 10.09.22 fand die Jahreshauptversammlung statt und im Oktober führte man eine Tagesfahrt nach Würzburg durch. Zum Volkstrauertag wurde die Ehrenwache am Friedhof übernommen, im Dezember wurde unter Beteiligung aller Eifaer Vereine der Nikolaus im Schulhof begrüßt werden und man nahm am Weihnachtsmarkt vom Kastanienhof teil.
Jugendwart Benjamin Klein informierte in seinem Jahresbericht darüber, dass der Eifaer Feuerwehrnachwuchs im Jahr 2022 über 22 Jugendliche verfügte. Insgesamt wurden 874 Stunden Jugendarbeit geleistet. Es fand ein Ausflug zusammen mit der Stadtjugendfeuerwehr nach Neu Ansbach zum Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr statt, eine Objektübung sowie gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Lingelbach ein Berufsfeuerwehrtag. Im restlichen Jahr standen Themen wie Fahrzeugkunde, Knoten, den Transport von Verletzten, Absichern von Einsatzstellen und dem klassischen Löschangriff nach FwDV 3, eine Funkübung und eine Weihnachtsfeier auf dem Dienstplan.
Die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Sandra Hedrich, berichtete von 158 Dienststunden. Die seit 2018 bestehende Abteilung bestand bis zum Ende des Jahres aus 22 Mädchen und Jungen, sechs Kinder konnten im Laufe des vergangenen Jahres in die Jugendfeuerwehr übernommen werden. Die Feuerfüchse bastelten Herzen für Muttertag, bekamen Besuch von Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer und seinem Rauchhaus, wanderten im Sommer, bastelten Fledermäuse und besichtigten mit ihren Eltern die Feuerwache in Alsfeld.
Paule: Engagement der Eifaer Feuerwehr keine Selbstverständlichkeit
Bürgermeister Stephan Paule überbrachte die Grüße des Magistrates und hob hervor, dass das, was die Feuerwehr Eifa auf die Beine stellt, keine Selbstverständlichkeit ist. In Eifa sei eine große Bereitschaft, durch Lehrgänge die Einsatzfähigkeit zu erweitern. Er dankte einer starken Wehr für ihr Engagement. Eifa ist einer der Leuchttürme der Stadtteil-Feuerwehren und die Stadtpolitik erkennt die Leistungen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte hoch an.
Stadtverordnetenvorsteher Michael Refflinghaus überbrachte die Grüße der Stadtverordnetenversammlung. Er lobte, dass die Feuerwehr Eifa ein herausragendes Beispiel für die Tätigkeiten in der Feuerwehr ist, insbesondere die Arbeit in Kinder- und Jugendfeuerwehr. Refflinghaus hob hervor, dass die Eifaer Bürger dankbar für die Einsatzfähigkeit ihrer Feuerwehr sein können und dankte im Namen der Stadtpolitik für die Einsatzbereitschaft.
Ortsvorsteher Rainer Feldpusch überbrachte die Grüße des Ortsbeirates und dankte ebenfalls der Feuerwehr Eifa. Er hob das traditionelle Einsammeln der Weihnachtsbäume hervor und das erfolgreiche Crowdfundingprojekt zur Anschaffung von T-Shirts und Ausbildungsmaterial für die Kinder- und Jugendfeuerwehr.
Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Carsten Schmidt dankte für die geleistete Arbeit im Rahmen des Katastrophenschutzeinsatzes beim Waldbrand in Dillenburg im August 2022. Er berichtete über die allgemeine Entwicklung der Einsatzabteilungen der Feuerwehr Alsfeld und bedankte sich bei allen Einsatzkräften für die geleisteten Stunden sowie für die vorbildliche Jugendarbeit.
In den Vorstand wurden Sandra Hedrich als Schriftführerin gewählt und Markus Stroh und Christoph Stroh als Beisitzer. Während der Versammlung wurde Wolfgang Eisenach für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Beförderungen erhielten Timo Caspar, Anton Hedrich und Sandra Hedrich.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren