In MückeEudorfer Sänger zu Besuch bei FFT- Produktionssysteme
MÜCKE (ol). Der Männergesangsverein Eudorf ist nicht nur beim Singen aktiv, sondern unternimmt auch gerne mal etwas gemeinsam. So stand in dieser Woche die Besichtigung bei FFT- Produktionssysteme in Mücke auf dem Programm.
Der Abteilungsleiter und hauptamtlicher Ausbilder Mathias Stein, der auch Vorsitzender des BSC Eudorf ist, stellte den Betrieb vor, und sagte, dass der Standort in 1974 gebaut wurde. In Fulda ist der Hauptsitz, dort sind aktuell 900 Mitarbeiter beschäftigt, in Mücke 400, heißt es in der Pressemitteilung des Männergesangsvereins.
Über 200 Patente könne die FFT vorweisen, und die Coronazeit hätte man gut überstanden. Mit einem Umsatz von 790 Millionen zähle man schon zu den größeren Unternehmen im Vogelsberg. Die überbetriebliche Ausbildung sei ein wichtiger Grundstein für die gebrauchten Fachkräfte und rund 100 Auszubildende und Studenten werden im dualen System und in Verbindung mit der BBZ in Fulda gefördert und ausgebildet.
Bei dem Rundgang durch die Fabrikhallen staunten die Sänger über die vielfältige High-TEC Komponentenfertigung, und wieviel Kleinteile benötigt werden, um ein Roboterbausatz in der Endausstattung zu haben. Die ständige und flexible Innovation und Entwicklung seien die Grundlagen für ein Fortbestehen der Firma. Man sei weltweit vernetzt und die Autoindustrie sei der größte Abnehmer von Roboterstrassen, die vor Ort von den Mitarbeitern aufgebaut würden.
Stein erklärte in verständlicher Weise die einzelnen Arbeitsgänge, so auch den Aufbau eines Schaltschrankes. Vorsitzender Edgar Merle dankte Mathias Stein für seine Erläuterungen und im Anschluss fachsimpelte man noch in der „Alten Mücke“ bei einem kulinarischen Essen.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren