Gesellschaft0

Nachrichten zum WochenstartWas die Woche wichtig ist

VOGELSBERG (ls). Was haben Politik und Fasching gemeinsam? Beides steht im Mittelpunkt dieser Woche. Wahlkampfauftakt bei den Grünen, Wahlkampfauftakt bei der FDP, Kreistag und jede Menge Helau. Was die Woche wichtig ist – hier kurz zusammengefasst.

Guten Morgen in die Runde,

so wie die letzte Woche endete, startet auch diese: mit trüben Wetter und viel Politik. Nachdem Landesvater Boris Rhein dem Vogelsberg einen Besuch abstattete, ist wohl der Wahlkampf-Startschuss zur Landtagswahl gesetzt. So starten die Vogelsberger Grünen ebenfalls mit einem Neujahrsempfang in das mittlerweile gar nicht mehr so junge neue Jahr – natürlich mit hochkarätigem Besuch. Angela Dorn, die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, wird dort zu Gast sein und gänzlich im Sinne des Wahlkampfes sicherlich ein paar motivierende Worte für die Parteimitglieder parat halten.

Der einzige Landtags-Besuch ist das nicht, denn am gleichen Tag, nur ein bisschen später, wird auch FDP-Landtagsmitglied Stefan Naas in Alsfeld sein und auf Einladung der FDP-nahen „Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit“ gemeinsam mit Kommunikationstrainerin und Moderatorin Ina Enseroth und dem ehemaligen Staatsminister Wolfgang Gerhardt diskutieren. Das Thema klingt ebenso abstrakt wie vielversprechend: Was jetzt zu tun ist. Man darf gespannt sein.

Auch lokal geht es politisch zu, denn die nächste Kreistagssitzung steht auf dem Plan – mitsamt der Haushaltsplanung. Was im Kleinen oft schon längst aufgestellt ist, folgt jetzt auch im Großen. Interessant dürfte dabei jetzt sein, wie sich die Fraktionen mit ihren Ideen und Anregungen in die Planungen für dieses Jahr einbringen möchten.

Mitunter dürfte die Koalition dabei mit einer Investitionsoffensive für PV-Anlagen auf sich aufmerksam machen – oder aber damit, Gelder für die Anmietung des Pferdezentrums bereitstellen zu wollen. Das soll als Lagerraum für den Katastrophenschutz auf fünf Jahre angemietet werden – und könnte den Anschein erwecken, als ob die Notunterkünfte für Geflüchtete wohl noch einige Zeit oben an der Alsfelder Hessenhalle bleiben könnten. Was genau geplant ist, wird sich dann wohl am Mittwoch bei der Haushalts-Verabschiedung zeigen.

So, genug von Politik! Auch zum Lachen gibt es in der Woche einiges. Wer es noch nicht mitbekommen hat, auch wenn das wohl kaum möglich ist: Die fünfte, närrische Jahreszeit hat vielerorts angefangen – und findet am kommenden Wochenende schon in einigen Vogelsberger Orten ihren Höhepunkt in den Prunksitzungen. In Feldatal steht die Hutnoacht an, in Freiensteinau feiert der Kikeriki das ganze Wochenende und in Zell wartet die Zeller Halbe. Wenn sich auch Politik und Fasching in vielen Punkten ähneln: Wer lieber Kostüm statt Anzug trägt, hat am kommenden Wochenende zumindest gute Karten. Ein Blick in den Text meiner Kollegin lohnt sich dahingehend nochmal besonders:

Wo die Narren im Vogelsberg feiern

Bleiben Sie tapfer und vor allem heiter,

Ihre Luisa Stock

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren