
Ölgemälde von ukrainischer Künstlerin an AWO Sozialzentrum überreichtLebensbejahende und bunte Spende
LAUTERBACH (ol). Über eine lebensbejahende, bunte und gleichzeitig kreative Spende konnte sich das AWO-Sozialzentrum in Lauterbach freuen. Die ukrainische Hobby-Künstlerin Sofiya Reznichenko spendete eines ihrer Werke an die Einrichtung.
Sofiya Reznichenko ist studierte Juristin und Rechtsanwältin aus Kiew und im April vor dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine nach Deutschland geflüchtet. In ihrer Freizeit malt sie farbenfrohe und heitere Ölbilder mit unterschiedlichen Motiven. Bei einer Ausstellung ihrer Werke in Bad Salzschlirf entstand ein Kontakt zum AWO Kreisverband Vogelsbergkreis.
Kreisvorsitzende Heike Bohl sah in den lebensbejahenden Bildern einen Anknüpfungspunkt zu den pflegebedürftigen Menschen, die im AWO Sozialzentrum Lauterbach betreut werden. Nach Genehmigung durch den Kreisvorstand erwarb sie eines der Bilder als Geschenk für die Pflegeeinrichtung. In einer kleinen Feierstunde wurde das Gemälde im Beisein der Künstlerin und des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der AWO Hessen-Süd Hans-Jürgen Herbst überreicht und hat nun einen Ehrenplatz im Kaminzimmer bekommen.
„Bewohner und Mitarbeiter haben in der Pandemie viel ertragen müssen und waren mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Das Bild soll ein wenig Freude in die Pflegeeinrichtung bringen“, so AWO Kreisvorsitzende Heike Bohl. Einrichtungsleiterin Carola Strecker ist hoch erfreut über diese Spende und dankte ganz herzlich für dieses positive Zeichen.
Auch interessant:

Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren