Gesellschaft0

Innovative Erwachsenenarbeit 55plus des Evangelischen Dekanats war WaldbadenBunt sind schon die Wälder

RAINROD (ol). Bei herrlichem Sonnenschein waren kürzlich gut zwanzig Interessierte zusammen mit Cordula Otto von der Innovativen Erwachsenenarbeit 55plus des Dekanats und dem pensioniertem Förster Thomas Steinke im Rainröder Forst unterwegs.

Die Gruppe rund um Cordula Otto habe viel erfahren über die Früchte des Waldes, nicht nur die sichtbaren, sondern auch die unsichtbaren. Mit allen Sinnen haben sie den Wald als Lebensraum wahrgenommen, Bucheckern und Schlehen geschmeckt und Rosskastanien und Eicheln gesammelt, ebenso wie Pilze und Schwämme, heißt es in der Pressemitteilung des Evangelischen Dekanats.

Dabei habe man die gute Luft genossen und sei durch die Bäume windgeschützt gewesen. Und so ganz nebenbei haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel über verschiedene Baumarten und Hecken rund um den Wald erfahren, berichtet Cordula Otto. Unter anderem das es gar nicht so leicht sei, alte Baumarten auf Grund des Klimawandels zu ersetzen. Die Douglasie zum Beispiel werde seit 200 Jahren in Deutschland gepflanzt, aber die Tierwelt habe sich noch immer nicht auf sie eingestellt.

Nach zwei Stunden war die Gruppe wieder an ihrem Ausgangspunkt und war reich beschenkt an Informationen und einem tollen Rundweg durch den Wald. Da der Wald zu allen Jahreszeiten ein Entdeckungsort sei, plane die Innovative Erwachsenenarbeit 55plus zusammen mit Thomas Steinke eine Fortführung des Themas „Lebenswelt Wald“. Im Winter werde es dann einen gemeinsamen Schneespaziergang geben, um Tierspuren zu entdecken.

Alles über die Angebote des Evangelischen Dekanats Vogelsberg finden Interessierte im Internet sowie auf Instagram und Facebook unter @vogelsberg.evangelisch.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren