Für Feuerwehr Ulrichstein und Kreisfeuerwehrverband VogelsbergkreisFinanzspritzen für den Brandschutz im Vogelsberg
VOGELSBERGKREIS (ol). Die Hessische Landesregierung unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Ulrichstein und den Kreisfeuerwehrverband Vogelsbergkreis mit insgesamt 3.500 Euro.
„Engagement braucht Anerkennung. Das gilt insbesondere für die wichtige und vielfach lebensrettende Arbeit der Feuerwehren. Deshalb fördern wir von Seiten des Landes Hessen über den Magistrat der Stadt Ulrichstein die Produktion von Info-Mappen für die dortige Freiwillige Feuerwehr mit 1.000 Euro. Den Kreisfeuerwehrverband des Vogelsbergkreises unterstützen wir mit 2.500 Euro bei der Überarbeitung der Materialien für die Mitgliederwerbung“, so der für das Ehrenamt zuständige Minister und Chef der Staatskanzlei, Axel Wintermeyer, zur Förderung des Landes.
Die Freiwillige Feuerwehr Ulrichstein möchte den Bürgern der Gemeinde die wichtigsten und aktuellsten Informationen zur Feuerwehr und dem Bevölkerungsschutz in kurzer, prägnanter Form präsentieren. Durch eine moderne und zeitgerechte Präsentation der Feuerwehr Ulrichstein – samt Jugendfeuerwehr, Ehren-/Altersabteilung und Fördervereinen – sollen zusätzliche neue ehrenamtliche Mitglieder gewonnen werden.
Fokus: Nachwuchsgewinnung
Dabei liegt der Fokus auf der Gewinnung des Nachwuchses. Durch interessante Werbemittel soll ein positives Grundverständnis zur Freiwilligen Feuerwehr vermittelt und erzeugt werden, heißt es in der Pressemitteilung der Hessischen Landesregierung.
Der Kreisfeuerwehrverband des Vogelsbergkreises möchte seine Corporate Identity, das heißt sein Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit, überarbeiten. Mit aktuellen Flyern und mittels eines verbesserten Internetauftritts soll die Online-Präsenz als Anlaufstation für neue Mitglieder positioniert und etabliert werden.
Außerdem soll diese als Wissensplattform zur Verfügung gestellt und der Austausch unter den Mitgliedern wie auch Interessierten intensiviert und vereinfacht werden. Menschen, die sich für ehrenamtliche Tätigkeiten bei der Feuerwehr interessieren sollen angesprochen und neue Mitglieder gewonnen werden.
Hessen ist ein Land, in dem Ehrenamt großgeschrieben wird. Fast zweieinhalb Millionen Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich und tragen dazu bei, die Gesellschaft zusammenzuhalten – zum Beispiel im Rettungsdienst, in der Kirche oder im Sportverein.
„Die Corona-Pandemie hat uns noch einmal verdeutlicht, dass das Ehrenamt gerade in außergewöhnlich schwierigen Zeiten ein tragendes Fundamt ist, auf dem unsere Gesellschaft ruht. Wir würdigen diesen Einsatz mit Dank und Anerkennung, aber auch in hohem Maße finanziell – in diesem Jahr mit mehr als 32 Millionen Euro. Jeder Euro davon ist gut investiert“, betonte Wintermeyer abschließend.
Hintergrund
Anträge auf Unterstützung durch das 500.000 Euro umfassende Förderprogramm Ehrenamt können Initiativen, Feuerwehren, Freiwilligenagenturen, gemeinnützige Organisationen (Vereine, Stiftungen, Unternehmen), Verbände und kommunale Gebietskörperschaften stellen.
Hier können unter anderem Freiwilligentage, Schulungen und Veranstaltungen gefördert werden, die dazu dienen, den Aktiven zu danken. Über die Richtlinie können auch Digitalisierungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden.
Die Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung ist vielfältig und umfasst alle gesellschaftlichen Bereiche. Eine Bestandsaufnahme der Förderprogramme und Anerkennungsmaßnahmen enthält der „Bericht zur Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung“, der – wie auch Informationen zu allen anderen Aktivitäten der Ehrenamtsförderung – online hier zu finden ist.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren