Gesellschaft0

Alva ist das OL-Tier an diesem WochenendeNeugierig, schlau und sehr verspielt

ALSFELD (ol). Auch an diesem Wochenende sucht das Tierheim Alsfeld in Zusammenarbeit mit Oberhessen-live nach einem neuen Zuhause für einen ihrer Schützlinge. Dieses Mal hofft Hündin Alva auf eine liebevolle Familie.

Alva wird vom Tierheim wie folgt beschrieben: Am Anfang hatte sie große Angst und hat dies auch mit Schnappen gezeigt. Alva war immer bei netten Rüden, die Menschen toll fanden, damit sie sich an ihnen orientieren kann und sieht, dass wir Menschen doch gar nicht so blöd sind. Schritt für Schritt trainierten sie mit Alva ein Geschirr anzuziehen und an der Leine die ersten Schritte mit uns Menschen zu gehen. Sie lernte in kleinen Schritten die Welt innerhalb und außerhalb des Tierheims kennen, auch kleinere Ausflüge erlebte die junge Hündin, wobei sie sich immer offener gegenüber uns zeigte.

Alva durfte am 6. April auf eine Trainingsstelle ziehen. Dort lernt sie alles, was sie für ihr zukünftiges Zuhause braucht. Alva ist sehr neugierig und zeigt großes Interesse. Sie ist eine sehr schlaue Hündin. Sie besucht die Hundeschule und kann auch schon ein paar Grundkommandos, die aber noch gefestigt werden müssen. Auf ihrer Trainingsstelle lebt sie mit zwei weiteren Hündinnen zusammen, was auch ziemlich gut funktioniert.

Typisch für ihr Alter ist Alva sehr verspielt und rennt gerne mit den anderen Hunden durch den Garten. Alva hat aber auch sehr viel Unsinn im Kopf, überall muss erstmal geschaut werden, ob sie vielleicht irgendwas findet, was sie gebrauchen kann. Das Autofahren klappt mittlerweile sehr gut, auf ihrer Trainingsstelle wird sie im Kofferraum angeschnallt, sodass sie nicht rausspringen kann.

Alva ist stubenrein, wenn sie raus muss, drückt sie ihre Nase mehrfach gegen die Tür. Sie kann stundenweise mit den anderen Hunden allein bleiben. Auch wenn mal ein bisschen mehr Trubel im Haus ist, verhält sie sich ruhig. Fremde Menschen findet Alva nicht mehr so suspekt wie früher, sie kommt immer besser mit neuen Situationen zurecht. In ihrem zukünftigen Zuhause sollte am besten schon ein Hund leben, da sie sich sehr an den Hunden auf der Trainingsstelle orientiert.

Alva entwickelt sich einfach toll auf ihrer Pflegestelle, heißt es in einem Update aus August. Die Hündin hat in den letzten Tagen viel erlebt und jede Situation super gemeistert. Fremde Menschen sind für sie kein großes Problem mehr; allerdings sollte der Mensch sich nicht über sie beugen, sondern sich zu ihr runterknieen. Dann findet sie Streicheln deutlich angenehmer. Auch Kinder dürfen sie streicheln. Alva hat in der letzten Woche eine Hundeschule besucht. Dort wird regelmäßig ein Spaziergang durch die Stadt gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren