Blaulicht0

Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde LautertalFlammen auf rund 2.500 Quadratmetern

HOPFMANNSFELD (ol). Auch in Hopfmannsfeld war es ein Flächenbrand, der am Mittwoch die Feuerwehr auf den Plan rief. Rund 2.500 Quadratmeter Wiese samt Gestrüpp standen in Flammen.

Gegen 19.16 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsbergs an diesem Mittwoch einen Flächenbrand in Hopfmannsfeld. Dort standen rund 2.500 Quadratmeter Wiese samt Gebüsch und Gestrüpp in Brand.

Alle Fotos: Crönlein/GBS News-Online

Den ersten Löschangriff unternahm die Feuerwehr aus Lautertal. Die Freiwillige Feuerwehr Lauterbach, Löschzug Mitte wurde mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF) hinzugezogen, ebenso die Feuerwehr Meiches mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W).

„Schwierigkeiten gab es in der Hinsicht, weil dort Bewuchs ist und Bäume und Gestrüpp stehen“, erklärte Lautertals Gemeindebrandinspektor Sebastian Wulff vor Ort. Darin hätten sich noch Glutnester befinden können.

Die Wasserversorgung wurde mit einem Pendelverkehr aufrecht erhalten. Auch Landwirte unterstützten die Brandschützer mit Güllefässern. „Man hält als Feuerwehrmann bei diesen Temperaturen, die jetzt herrschen, die Luft an“, sagte Wulff. Der erste Einsatz für die Lautertaler Feuerwehren ist das nicht: Den ersten Einsatz gab es an den Schalksbachteichen, wo ein Wald in Flammen stand.

„Hätte man uns hier zu spät gerufen, stünde eine größere Fläche in Brand“, so der Gemeindebrandinspektor. Insgesamt waren rund 40 Einstazkräfte vor Ort, ebenso eine Streife der Lauterbacher Polizei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren