Blaulicht0

Großeinsatz bei Münch-LeuselViel Rauch, Großeinsatz und zehn Hektar brennendes Feld

ALSFELD (ol). Zwischen Alsfeld und Münch-Leusel kam es an diesem Sonntag zu einem Großeinsatz für über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren: Landwirtschaftliche Maschinen haben Feuer gefangen und sorgten für einen rund zehn Hektar großen Flächenbrand.

Gegen kurz vor 17 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsbergkreises einen  größeren Brand an der Landstraße zwischen Alsfeld und Münch-Leusel. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort stelle sich heraus, dass landwirtschaftliche Maschinen bei Mäharbeiten auf einem Feld in Brand geraten sind. In der Folge griffen die Flammen aus das Feld über, wodurch ein rund zehn Hektar großer Flächenbrand entstand.

Alle Fotos: Crönlein/GBS News-Online

Insgesamt wurden zehn Hektar Ackerfläche in Brand gesetzt, die von etwa 100 Einsatzkräfte aus den umliegenden Wehren abgelöscht wurden. Dabei wurden die Brandschützer aus den Städten und Gemeinden Alsfeld, Schrecksbach, Kirtorf, Schwalmtal, Homberg Ohm, und Lauterbach vom THW und dem DRK unterstützt.

Das Feuer lief teilweise in eine angrenzende Hecke hinein, erklärte Alsfelds stellvertretender Stadtbrandinspektor Carsten Schmidt vor Ort. Mit der starken Präsenz der Feuerwehren habe man den Brand schnell unter Kontrolle bekommen.

„Man hat den Rauch aus dem halben Vogelsberg gesehen, auch von Lauterbach aus. Es ist ein Flächenbrand und somit auch eine starke Gefährdung der Einsatzkräfte“, sagte Schmidt. Menschen seien glücklicherweise nicht verletzt worden.

Die Einsatzkräfte wurden durch den DRK-Ortsverband Alsfeld mit Getränken versorgt. Auch von einem Hotel-Besitzer habe es kalte Getränke als Spende gegeben. Das Technische Hilfswerk (THW) stellte in Alsfeld die Wasserversorgung mittels zweier Wasserbehälter mit je 3.000 Litern Wasser sicher.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren