Ab Montag, 18. JuliNächster Bauabschnitt in der Ortsdurchfahrt Kirtorf beginnt
KIRTORF (ol). In diesem Sommer wird die Kirtorfer Ortsdurchfahrt erneuert. Wegen der zu geringen Fahrbahnbreite muss die B 62 in diesem Zuge voll gesperrt werden. Am kommenden Montag wechselt die Baustelle in den nächsten Abschnitt. Die Vollsperrung in Kirtorf erstreckt sich nunmehr von der Raiffeisenstraße bis zur Straße „Grüner Weg“.
Das teilt Hessen Mobil in einer kurzen Pressenotiz mit. Die Arbeiten erfolgen insgesamt in drei Bauabschnitten und sind für ein Zeitfenster von Ende Juni bis Ende August 2022 angesetzt. Der erste Bauabschnitt begann Ende Juni und ist fast beendet. Hier war die Ortsdurchfahrt zwischen Ortseingang und Rettungswache saniert und entsprechend voll gesperrt worden. Nun beginnt am Montag, 18. Juli, Bautakt Nummer zwei.
Die Vollsperrung in Kirtorf erstreckt sich nunmehr von der Raiffeisenstraße bis zur Straße „Grüner Weg“. Da die Einmündung der Neustädter Straße zur B 62 genau in den gesperrten Bereich führt, verändert sich auch der Umleitungsplan. Nun führt, kommt man von Neustadt gefahren, eine Schleife von Wahlen bis nach Angerod zur B 62 zurück. Die Verkehrsführung erfolgt für die Gegenrichtung analog. Der zweite Bauabschnitt soll spätestens Mitte August abgeschlossen werden.
Keine Sorge – die „Jungs“, die mit ihren LKW regelmäßig über die B62 fahren, können fahren – und das deutlich routinierter und füssiger als viele PKW-Fahrer – auch auf der Umleitung, wie ich bereits im Frühjahr festgestellt hab.
Die PKW-Fahrer kommen stattdessen oftmals nicht „zu Potte“ und zutteln als „mobile Straßensperre“ vor einem rum.
Das fatale daran ist das die „jungs“ leider auch auf einer engen Landstraße wo gerade so zwei lkw aneinander vorbeikommen, immer noch denken das sie auf der Bundesstraße fahren (welche besser ausgebaut sind). Viele (auch Pkw Fahrer ) kennen leider keine Rücksicht und halten ihr Tempo auch leider innerhalb eines Ortes. .. Im Notfall Bremsen ist da leider nicht. Generell heisst es ja so schnell fahren wie man das Gefährt beherrscht…sprich vorausschauend
Na das gibt eine große Herausforderung für alle über 7,5to…
Mehr als eine Herausforderung. .. vorallem es sind ganz schöne Steigungen und eng ausgebaute Straßen dabei. Und die Menschen die dort im ländlichen wohnen wurden erst durch die Umleitungsschilder darauf aufmerksam gemacht…. Da kam vorher kein: „der Verkehr wird durch den Ort gehen“…. Viel Spass