Gesellschaft0

Familienarbeit im Evangelischen Dekanat Vogelsberg stellt zwei Angebote für Familien vorGemeinsame Zeit, gemeinsamer Spaß und gemeinsames Erleben

VOGELSBERGKREIS (ol). Mit zwei attraktiven, kostengünstigen und regionalen Aktivitäten lädt das Evangelische Dekanat Vogelsberg Familien dazu ein, Neues zu erleben, Schönes zu entdecken und ein wenig den Sommer zu feiern: Es gibt eine Übernachtung im Freizeitheim im Juni sowie mehrere Kanu-Aktionstage im Juli.

Unter dem Motto: „Wir haben etwas für euch!“ bietet die Familien-Übernachtungs-Freizeit Zeit zum Zusammensein – ohne Stress, mit Jung und Alt, mit Kleinen und Großen. „Ein interessantes Programm begleitet die Gruppe durch die zwei Tage mit Spielen, Basteln, Bewegung und viel Spaß“, wirbt Holger Schäddel vom Evangelischen Dekanat in einer Pressemitteilung.

„Die große Selbstversorger-Küche lädt ein, gemeinsam etwas Leckeres vorzubereiten und zu essen. Und der Abend wird in schöner Runde gestaltet. Die Familien-Zimmer sind groß mit hübschen Fachwerkbalken.“ Seine Kollegin Cordula Otto ergänzt: „Eine spannende, segensreiche Geschichte voller Glaube, Liebe, Hoffnung zieht sich durch die Freizeit. Familien in allen Formen, das heißt Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, Bekannte sind eingeladen, denn wie gesagt: Wir haben etwas für euch‘“

Anmeldeschluss für die Familienfreizeit ist der 12. Juni. Die Freizeit in Lautertal startet am Freitag, dem 24. Juni, um 17 Uhr und endet am Samstag, dem 25. Juni, um 17 Uhr. Teilnehmen können Kinder ab einem Alter von fünf Jahren mit ihren Geschwistern und ihrer Familie. Die Kosten pro Person betragen 20 Euro, jüngere Geschwister sind frei. Verantwortlich sind Gemeindepädagogin Cordula Otto und Sozialpädagoge Holger Schäddel. Anmeldungen und weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 06631 91149-37 oder mit einer Email an cordula.otto@ekhn.de.

Familien-Kanu-Tage am See

Das zweite Angebot sind Familien-Kanu-Tage am See, die zu Beginn der Sommerferien unter dem Motto „Familie in einem Boot“ in Nieder-Moos stattfinden werden. Hierzu lädt ebenfalls Holger Schäddel von der Familienarbeit im Dekanat ein: Kinder ab fünf Jahre, Jugendliche, Eltern und Großeltern mit weiteren Bekannten sind angesprochen.

„Jede Familie kann sich für einen oder mehrere Tage anmelden. Sie erhalten dann umgehend eine Bestätigung und circa zehn Tage vorher nochmals detaillierte Infos“, erläutert Schäddel das Procedere. „Das Programm ist schnell erklärt“, so Schäddel weiter: „Kanufahren als Familie in jeder Form – mit jeweils mindestens einer erwachsenen Person. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Schwimmwesten in allen Größen sind vorhanden, jede und jeder erhält eine Einführung.“ Mittags bietet Schäddel einen meditativen Impuls auf oder am Wasser an.

Anmeldeschluss für die Familien-Kanu-Tage am Campingplatz Nieder-Mooser-See ist der 10. Juli. „Die Kosten betragen lediglich den Tageseintritt für den Campingplatz. Die Termine sind drei Einzeltage: Montag, den 25. Juli, Dienstag, den 26. Juli und Mittwoch, den 27. Juli jeweils von 10 bis 15 Uhr Kernzeit“, fasst Schäddel zusammen. Weitere Informationen und Anmeldungsmöglichkeiten erhalten Interessierte bei Holger Schäddel unter der Telefonnummer 06631 91149-16 oder per Email an holger.schaeddel@ekhn.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren