Gesellschaft0

Vom 7. bis 9. Oktober 2022(M)ein Berlin – Studienfahrt im Oktober

VOGELBSERG (ol). Die Erwachsenenarbeit 55plus des Evangelischen Dekanats Vogelsberg fährt im Oktober drei Tage mit einem spannenden Ansatz nach Berlin. Vom 7. bis 9. Oktober geht es um die Verschränkung von Geschichte(n) um den Lauf der Metropole und das jeweils eigene Leben: Was war, was ist, was wird? „Wir wollen unsere bisherigen Berlin-Erfahrungen miteinander teilen und die urbane, kulturell-politische Dynamik neu aufnehmen“, lädt Holger Schäddel ein.

Zur Fahrt, so teilt es das evangelische Dekanat Vogelsberg in seiner Pressemeldung mit, gehören neben An- und Abreise im Zug, zwei Übernachtungen mit Frühstück in Berlin-Mitte und einer CityTourCard auch die folgenden Programmpunkte: Besuch des Tränenpalasts als Haus der Geschichte mit dem Schwerpunkt Ost-West im System-Vergleich und einem Gegenwarts-Bezug. Diesen Betrachtungen soll eine Vertiefung und Aktualisierung persönlicher Erinnerungs-Facetten über einige relevante Begehungs-Punkte folgen.

Im Miteinander werden die Stadt-Mobilität damals und heute im Vergleich von Präferenz-Bereichen eingeschätzt und weiter die Kultur-Geschichte(n) einer legendären Meile nachempfunden: die Friedrichstraße. Ein Impuls der hoteleigenen Martin-Luther-King-Kapelle zum Besuch des Bürgerrechtlers in der geteilten Stadt ergänzt die Impressionen.

Schließlich geht es um den thematischen Ausblick mit dem Gang durch das Futurium für ein zukünftiges BerlinERleben. „Das ist eine ganze Menge, aber daneben bleibt noch reichlich Zeit, um eigene Eindrücke zu sammeln“, so Schäddel. Ein Vortreffen im September stimmt die Teilnehmenden bei einer kleinen Schreibwerkstatt zu eigenen Berlin-Erlebnissen ein.

Weitere Hinweise zu Kosten, Organisation und den Programm-Flyer zur Anmeldung gibt es im Evangelischen Dekanat, Fulder Tor 28 in 36304 Alsfeld, dort am besten direkt bei Holger Schäddel unter Telefon 06631.91149-16 oder E-Mail: holger.schaeddel@ekhn.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren