Jubiläumswochenende vom 20. Mai bis zum 22. MaiSieben Schauplätze und eine ganze Stadt, die feiert
ALSFELD (ls). Lange wurde darauf hingearbeitet, am kommenden Wochenende ist es so weit: Alsfeld feiert 800 Jahre Stadtrechte mit vielen Feierlichkeiten im ganzen Jahr und insbesondere zum Jubiläumswochenende. Genau dafür steht jetzt auch endlich das Programm fest: An sieben Schauplätzen wird in der ganzen Stadt gefeiert.
Große Dinge sind es, die anlässlich des Stadtjubiläums auf die Alsfelder und deren Gäste warten – und schon bald bevorstehen: An zwei Tagen und einem Vorabend gibt es ein vielfältiges Programm in der ganzen Stadt. Im Rathaus wurde das an diesem Freitag vorgestellt. So viel kann man jetzt schon verraten: Es wird Highlights, die Erinnerungen an alte und junge Tage wecken dürften.
Gestartet wird am späten Freitagnachmittag ab 17 Uhr im Klostergarten, wo mit dem Tutbürger das Festwochenende eröffnet wird. Ohnehin finde man rund um den Klostergarten einen mittelalterlich angehauchten Markt, der mit vielen kostenlosen Mitmach-Angeboten für die ganze Familie lockt – so wie eine Baustelle für ein Kinderfachwerkhaus, ein handbetriebenes Kinderkarussell, ein Ritterlager oder eine Drachen-Manufaktur. Ausgeweitet wird der Markt auch auf den Bürgergarten, wo der Streichelzoo des Regenbogens sicherlich ein weiterer Anziehungspunkt sein dürfte. Geöffnet wird der ab Samstag.
Am gleichen Tag verwandelt sich die Volkmarstraße in eine Vergnügungsmeile für Kids: Dort nämlich wird es einen kleinen Pfingstmarkt geben – mit Kinderriesenrad, gebrannten Mandeln, einem Fahrrad-Parcours und einem Kinderkarussell. „Außerdem ist es gelungen, den ersten Büchsen.Wurfstand aufzutun, der auf dem Alsfelder Pfingstmarkt stand“, erklärte Bürgermeister Stephan Paule.
Auf dem marktplatz findet man unterdessen zahlreiche Stände, mit denen an typische Alsfelder Traditionen erinnert wird; sowohl kulinarisch, als auch mit Aktionen. Zwischen oberhessischen Spezialitäten – natürlich dürfen hier das eigens zum Jubiläums gebraute Festbier „Helle Elle“ und auch ein spezieller Jubiläums-Salzekuchen nicht fehlen – wird es eine Aktionsfläche zum Hessentag oder zum Märchentag geben, das traditionelle Silvesterwürfel ist dabei und auch an das Christkind-Wiegen wird mit einer Fotoausstellung erinnert.
Hubschrauberrundflüge und viele weitere Highlights
Während über der Stadt Hubschrauberrundflüge angeboten werden, geht es vom Marktplatz aus per Kutsche oder Traktor durch die Altstadtgassen.Das vielfältige Bühnenprogramm mit verschiedenen Tänzen, Konzerten oder Theateraufführungen wird von Eva Schwalm moderiert.
Der Kirchplatz wird unterdessen zum Weindorf, wo es selbstredend den Jubiläums-Wein, einen Riesling, geben wird, während es im Neurathhaus zur Sonderausstellung „Alsfeld jubelt“ noch die interaktive Hutausstellung geben wird und verschiedene Filmschätze des Schmalfilm- und Fotoclubs in der Museumsscheune gezeigt werden. Rund um das Märchenhaus wird sich – so verrät es der Name bereits – alles rund um Märchen drehen: Märchenfiguren, die durch die Gassen ziehen, ein Märchenzelt mit Märchenlesungen, verschiedene Spiele, eine Feuerwehr-Spritzwand und vieles mehr.
„Es wird also ein Markt sein, der die Besucher alle bekannten oder auch früheren Alsfelder Märkte und Feste noch einmal emotional erleben lässt“, fasste es Simone Schneider, Leiterin des Alsfelder Tourist Centers zusammen. Mit Aktionen, Ausstellungen und kleinen Erinnerungen in der ganzen Stadt wird an frühere Tage erinnert, wie dem Landesfeuerwehrtag, oder dem Musikfest. Alle Feste und Märkte würden abgebildet werden, ergänzte Paule: „Es ist ein Markt zu erleben“.
Offizieller Festkommers auf dem Marktplatz
Und während das Jubiläums-Programm im Klostergarten eröffnet wird, gibt es auf dem Marktplatz einen offiziellen Festkommers für geladene Gäste, der mit dem Anstich des Festbiers, drei offiziellen Eröffnungsreden, einem Auftritt eines Alsfelder Originals und einer bewegten Bildershow in einem wahren Zapfenstreich mündet: der Serenade von „Der Hohe Tag“ durch die Show and Brass Band des Feuerwehr, dem Spielmannszug Reiskirchen, dem Chor Voice Factory und dem Alsfelder Konzertchor. Moderiert wird der Abend durch den Radio-Moderator Dirk Haberkorn, der ursprünglich aus Leusel kommt.
Die einzige Besonderheit bleibt das nicht: es wird auch noch einen Gala-Abend im Rahmen der Städtepartnerschaften geben, wo Vertreter der Partnerstädte anwesend sein werden. Lediglich New Mills schicke laut Paule keine Delegation zum Alsfelder Stadtjubiläum.
Mit dem Festwochenende wird allerdings noch lange nicht Schluss sein: gefeiert wird in Alsfeld das ganze Jahr. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es Anfang Juni schon mit dem Pfingstmarkt weiter, ehe die Stadtteile mit unterschiedlichen Aktionen einsteigen. All das kann man auf der Jubiläumsseite nochmal nachlesen – und sich mit passenden Alsfeld Souvenirs wie Hüten, der Jubiläumsschrift, einem Tshirt und vielem mehr eindecken.
Das ganze Programm im Überblick
Freitag, der 20. Mai 2022
Klostergarten
17 Uhr: Eröffnung mit dem Tutbürger
18 Uhr: Viesematente
19.30 Uhr: Ritterschau und Kampf
21.30 Uhr: Feuershow mit Stella Lundia
Bühne Stadtgarten
17.30 Uhr: Fakirshow
18.45 Uhr: Der Tutbürger
20 Uhr: Der Tutbürger
Samstag, der 21. Mai 2022
Marktplatz
10 Uhr: Tanzdarbietung der ACC Konfettis
10.30 Uhr: Historische Szenen mit den Alsfelder Marktfrauen
11 Uhr: Frühschoppen mit dem Musikverein Leusel
12.50 Uhr: Showtanz der ACC Tanzgarde + Purzelgarde
13.15 Uhr: Darbietung der TVA Fechter + Turngruppe
13.30 Uhr: Zauberkunst erleben mit Casten Skill
14 Uhr: Konzert der Alsfelder Ratssänger
15 Uhr: Mundart-Programm mit Halb6 und dem Alsfelder Urgestein Hans-Jürgen Stinder
16 Uhr: Mundart-Programm mit den Stracken
17.05 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Remy
18.05 Uhr: Theateraufführung „Alsfelder Hexennacht von 1663“ der ASS
19.20 Uhr: Tanzdarbietung der ACC Springmäuse
20.15 Uhr: Live-Konzert Turbo Sapienowa
Klostergarten
11 Uhr: Eröffnung mit Nachtwindheim
12.30 Uhr | 14.45 Uhr | 19 Uhr | 20.45 Uhr | 22.15 Uhr: Viesematente
13.15 Uhr | 18.15 Uhr: Ritterschau und Kampf
15.30 Uhr | 20 Uhr: Gaukler Friedrich
16.45 Uhr: Nachtwindheim
21.30 Uhr: Feuershow mit Stella Lundia
Kirchplatz
13 Uhr bis 18 Uhr: Musikgruppe „Hut ab“
20 Uhr: Halb6
Märchenzelt
13 Uhr | 14 Uhr | 15 Uhr | 16 Uhr: Märchenerzählungen
15 Uhr: Märchen: „Der gestiefelte Kater“ – mit dem Kater
Sonntag, der 22. Mai 2022
Marktplatz
11.30 Uhr: Frühschoppen mit „blech.Quadrat“
14 Uhr: Tanzdarbietung der ACC Konfettis
14.15 Uhr: Schwälmer Tanz- und Trachtengruppe Loshausen
15 Uhr: Konzert der Musikschule Alsfeld
15.50 Uhr: Vorführung der TVA Turngruppe
16.10 Uhr: Konzert der Alsfelder Ratssänger
16.55 Uhr: Theaterauffühung „Alsfelder Hexennacht von 1663“ der ASS
18.20 Uhr: Darbietung des Tiger & Dragon e.V.
18.40 Uhr: Tanzshow der ACC Purzelgarde, Tanzgarde & Springmäuse
21 Uhr: Nosferatu – Stummfilm mit Live-Musik
Klostergarten
11 Uhr: Eröffnung mit Nachtwindheim
12.30 Uhr | 14.45 Uhr | 16.30 Uhr: Viesematente
13.15 Uhr: Ritterschau & Kampf
16 Uhr: Gaukler Freidrichab
17 Uhr: Tavernenspiel
Bühne Stadtgarten
12 Uhr: Gaukler Friedrich
14 Uhr: Nachtwindheim
15.30 Uhr: Fakrishow
Kirchplatz
15 Uhr: Interkulturelle Band der Alsfelder Musikschule
15.30 Uhr: Konzert mit „Dreiklang“
Märchenzelt
13 Uhr | 14 Uhr | 15 Uhr | 16 Uhr: Märchenerzählungen
15 Uhr: Märchen: „Der gestiefelte Kater“ – mit dem Kater
Aber auch ganztägige Events gibt es am Festwochenende. So findet man auf dem Marktplatz einen Fotopoint mit dem Schwälmer Pärchen, Traktor- und Kutschfahrten, ein Mudnart-Quiz, ein Meet and Greet mit den Märchenstars, Kuh- und Ziegenmelken, Kinderschminken und vieles mehr. In der Volkmarstraße wird es einen kleinen Pfingstmarkt für Kinder geben, im angrenzenden Klostergarten gibt es einen kleinen Mittelaltermarkt und rund um das Märchenhaus gibt es eine Spielestation für Groß und Klein und auch eine Streichelzoo.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren