Gesellschaft0

Volle Gassen und guter Andrang an den StändenAlsfelder Käsemarkt zieht Besucher aus nah und fern an

ALSFELD (nah). Reges Treiben herrschte am Sonntag in Alsfeld. Der Alsfelder Käsemarkt öffnete seine Stände, parallel luden die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Auch wenn die strahlende Sonne dem ein oder anderen sicherlich fehlte, die Alsfelder Innenstadt war gut gefüllt. Viele Gäste waren von weither angereist, um dem Alsfelder Käsemarkt einen Besuch abzustatten, sogar eine Berliner Familie hat sich in die idyllische Fachwerkstadt aufgemacht. Man sah fröhliche Gesichter, hörte Kinderlachen und der feine Duft nach frischem Käse lag in der Luft. An den Ständen wurde gerne erläutert, wie der Käse hergestellt wird und wo die Tiere leben, aus deren Milch er gemacht ist. Natürlich durfte auch probiert werden, um auf den Geschmack zu kommen.

Alle Fotos: nah

Auch für den Mittagshunger vor Ort gab es eine große Auswahl. Neben typischen Käsespezialitäten wie heißem Schafskäse im Fladenbrot oder der Käsepizza wurden auch Currywurst, frische Brezeln, belegte Baguettes und Schmandbrote angeboten. So war für jeden etwas dabei. Für süße Naschereien sorgten Schokoladenfrüchte, gebrannte Mandeln und Zuckerwatte.

Die kleine Bühne vor dem Alsfelder Rathaus sorgte für musikalische Unterhaltung, die zum Verweilen einlud. Mit einem Gläschen Wein oder einem Glas Wasser machten es sich die Besucher bequem, lauschten der Musik oder unterhielten sich rege. Und auch das leise Plätschern der Wasserspiele auf dem Marktplatz zog die Blicke auf sich und lies so manche Seele baumeln.

Viele Alsfelder Geschäfte nutzen die Möglichkeit zum Verkaufsoffenen Sonntag und waren ebenso gut besucht. So wechselte manch neue Jeans den Besitzer, für den heimischen Garten wurde neue Dekoration angeschafft und auch neue Schuhe oder eine passende Sonnenbrille konnte gefunden werden. Wen die Leselust ergriff, der konnte direkt losschmökern. Auch das Alsfelder Märchenhaus hatte die Türen geöffnet und bot die Möglichkeit zum Rundgang.

Weitere Eindrücke zum Alsfelder Käsemarkt

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren