Jubiläumstanzball, Oldtimertreffen oder Spiel ohne Grenzen20 Bürgerprojekte für ein kreatives Stadtjubiläum
ALSFELD (ls). Einen Fördertopf von 5.000 Euro hatte die Stadt Alsfeld für kreative Bürger-Projekte zum Stadtjubiläum ausgelobt. 20 Anträge sind eingegangen – und alle 20 wurden zugelassen. Dazu wurde sogar der Fördertopf aufgestockt.
Das berichtete Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule im Bericht aus der Arbeit des Magistrats vor dem Stadtparlament. Für das Jubiläumsjahr 2022 hatte der Magistrat einen „Fördertopf“ in Höhe von 5.000 Euro für Vereine, Bürger, Gruppen und ehrenamtliche Organisationen zur Verfügung gestellt. Gefördert werden sollten Projekte mit einer Fördersumme zwischen 100 oder 500 Euro, die im direkten Zusammenhang mit dem Stadtjubiläum stehen.
Insgesamt wurden 20 Projektanträge eingereicht. „Da es sich bei allen Projekten um ehrenamtliche Aktionen, Initiativen und Veranstaltungen handelt, bei denen keine Eintrittsgelder oder Teilnahmegebühren erhoben werden und alle sehr attraktive und kreative Projekte sind, die in ihrer Vielfalt eine echte Bereicherung für das Stadtjubiläum
sind, wurde der Fördertopf auf 8.400 Euro aufgestockt und alle Anträge bewilligt“, heißt es weiter.
Zum Jubiläumsjahr können sich die Alsfelder beispielsweise über einen Jubiläumstanzball vom TVA und einem Spiel ohne Grenzen freuen. Der Obst- und Gartenbauverein plant eine florale Jubiläumshütte, in Berfa soll es ein Hexenwochenende von der Dorfgemeinschaft geben, während auch Liederbach ein Festwochenende plant.
Der TSV Lingelbach möchte ebenfalls feiern und plant ein Kinder- und Dorffest, der Verein Rockmusik Alsfeld plant eine Ausstellung zu 30 Jahre Rockmusik im Klostergarten, ein Oldtimertreffen zu Pfingsten soll es geben, Ilona Kurz lädt zum Basteln, der Kunstverein zur Bilderausstellung im Herbst und zur Schaufensterausstellung, die show and brass band plant einen hoher Tag, die Landfrauen zum Maibaumfest, der Regenbogen stellt Kulissen des früheren Alsfelds auf, der Schmalfilm-Club lädt zur Bilderschau und die Musikschule plant ein Konzert. Gleich vier Aktionen plant der Verein der Kulturtage: Stummfilm, Fotoausstellung von Alsfelds Hinterhöfen, ein Mitspieltheater und ein Konzert.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren