Am 2. Januar von 9 bis 15 Uhr - Voranmeldung nicht erforderlichSonderimpfaktion in Grebenhain im neuen Jahr
GREBENHAIN (ol). Von 9 bis 15 Uhr können sich Menschen beim Sonderimpftag am kommenden Sonntag, den 2. Januar 2022, in Grebenhain impfen lassen. Eine Voranmeldung für die Aktion ist nicht nötig, wie die Gemeinde Grebenhain, der DRK Ortsverein Grebenhain, die Stabstelle Impfen des Vogelsbergkreises und die City-Ambulanz Alsfeld, die gemeinsam die Aktion durchführen, mitteilen.
Für den Impftag stehen kurzfristig rund 400 Impfdosen zur Verfügung, weshalb die Organisatoren darauf hoffen, dass sich spontan zahlreiche Menschen am Sonntag an der Großsporthalle einfinden. Diese sollten dabei etwas Geduld mitbringen und die Aushänge beachten.
Geimpft wird mit den Impfstoffen von BioNTech und Moderna. Dabei werden Unter-30-Jährige mit dem Impfstoff von BioNTech (Comirnaty®) und Über-30-Jährige auch mit dem Impfstoff von Moderna (Spikevax®) geimpft. Eine Wahlmöglichkeit besteht nur eingeschränkt, heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde Grebenhain. Geimpft wird in der Großsporthalle Grebenhain. Parkplätze stehen am Busparkplatz der Oberwaldschule und dem Bürgerhaus neben dem Rathaus zur Verfügung.
Geimpft werden Menschen ab zwölf Jahren. Impfwillige Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen eine erziehungsberechtigte Person mitbringen. Bei Personen zwischen 16 und 18, die nicht von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden, entscheide der Impfarzt, ob eine Impfung ohne Erziehungsberechtigten möglich ist.
Es sind Erst-, Zweit und Auffrischimpfungen (Booster) möglich, allerdings muss für die Booster-Impfung die Dreimonatsfrist eingehalten werden. Stichtag ist der 2. Oktober 2021. Bei einer Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson ist eine Auffrischimpfung bereits nach Ablauf von vier Wochen nach der Erstimpfung möglich.
Mitzubringen sind eine FFP2 Maske, ein gültiger Personalausweis, der Impfausweis und die Krankenversichertenkarte. Auffrischimpfungen für Menschen unter 18 Jahren – außer aus medizinischen oder beruflichen Gründen – sind nicht möglich. Kinderimpfungen (unter 12 Jahre) finden nicht statt.
Zur Besuchersteuerung sollen in der Zeit von 9 bis 10.30 Uhr bitte nur Menschen vorstellig werden, die eine 1. oder 2. Impfung benötigen oder jünger als 30 Jahre sind, so die Gemeinde.
Die Organisatoren behalten sich vor, jederzeit älteren und hilfsbedürftigen Person einen Vorrang in der Impfreihenfolge einzuräumen, bitten diese aber auch, sich erst ab 10.30 Uhr an der Großsporthalle einzufinden. Die Organisatoren bitten ebenfalls bereits jetzt um gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis dafür, dass es wegen der Spontanität der Aktion zu Wartezeiten kommen kann.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren