Eröffnung am 13. Dezember - Terminvereinbarungen online möglichNeues Corona-Schnelltestzentrum öffnet
ALSFELD (ol). Alsfeld bekommt ein weiteres Corona-Schnelltestzentrum: Ab dem kommenden Montag, den 13. Dezember, kann man sich wieder an einem weiteren, bereits bekannten Standort in der Stadt testen lassen: Auf dem Parkplatz vor dem Raumausstatter Duchardt. Dabei gilt: Kein Test ohne vorherigen Termin.
In der Pressemitteilung heißt es, das neue Testzentrum wurde in dieser Woche auf dem Parkplatz des Raumausstatter Duchardt eingerichtet, eröffnet wird am kommenden Montag, den 13. Dezember ab 8.30 Uhr. Unterstützt wird der Betreiber Sebastian Martin dabei durch Fachpersonal und geschulten Mitarbeitern.
Kein Test ohne Termin
Abgestrichen werden dort ausschließlich Bürger, die zuvor einen Termin über die Buchungsseite des Betreibers gebucht haben. „Um ein hohes Aufkommen vor dem Testzentrum und lange Warteschlangen zu vermeiden, ist eine vorherige Koordination der Bürger durch die Terminvergabe ein fester Bestandteil unserer Planung“, erklärte Martin. Personen, die ohne festen Termin zum Testzentrum kommen, können entsprechend nicht berücksichtigt werden, der Betreiber bittet hierbei um Verständnis.
„Selbstverständlich helfen wir Bürgern, die sich mit dem heutigen Stand der Technik schwerer tun als andere“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Man hoffe mit dem Testzentrum einen positiven Beitrag in Hinblick auf die Corona-Pandemie leisten zu können.
So ist der Ablauf im neuen Schnelltestzentrum
Wie erfolgt die Terminvergabe?
Die Terminvergabe erfolg entweder über Webseite des Testzentrums oder direkt über die Buchungsseite, die mit dem Testzentrum verknüpft ist.
Die Bürgertestungen werden Werktags von 8.30 Uhr bis 18 Uhr, Samstags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 15 bis 19 Uhr vorgenommen. Die Terminvergaben erfolgen im Minuten-Takt.
Wie erfährt man sein Testergebnis?
Die Kontaktpersonen werden per Mail benachrichtigt und erhalten frühestens 15 Minuten nach Testung das Ergebnis. Martin: „Wir sind froh, dass wir uns dieses Verfahrens bedienen können, denn es spart uns Ressourcen“.
Das Testergebnis ist da: Was nun?
Negative Ergebnisse können, dank der Anbindung an die Corona-Warn-App, mittels mitgesendeten QR-Code automatisch übertragen werden, sodass jede getestete Person diesen für 24 Stunden nutzen kann.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren