Gesundheit0

Neues Buchungsportal mit Terminen online - Neuer Standort in der alten FeuerwacheDRK-Testzentrum in Alsfeld zieht um

ExklusivALSFELD (ol). Das Corona-Schnelltestzentrum vom DRK in der Alsfelder Stadthalle zieht um – und das schon ziemlich bald. Ab nächsten Mittwoch wird das Testzentrum in der alten Feuerwache sein – wie gewohnt mit Drive-In. Für Terminbuchungen ab Mittwoch geht am Wochenende ein neues Buchungsportal online.

Das DRK Alsfeld bezieht mit seinem Testzentrum einen neuen Standort an der ehemaligen Feuerwache in der Carl-Metz Straße 1. Dies teilt DRK-Kreisgeschäftsführer Thorsten Ellrich am Freitag OL mit. „Derzeit sind wir dabei, die Infrastruktur des Testzentrums einzurichten und die Zu- und Abfahrmöglichkeiten zum Testzentrum zu definieren“, erklärt Frank Diehl, der als Projektverantwortlicher des DRK den Umzug mit organisiert.

Am kommenden Dienstag wird dann an der Stadthalle abends gegen 19 Uhr der letzte Test durchgeführt und ab Mittwoch, den 17. November wird der Betrieb in er alten Feuerwache ab 8 Uhr wieder aufgenommen. Die alte Feuerwache befindet sich in Verlängerung der Polizeistation und des DRK-Katastrophenschutzzentrums in Richtung Ernst-Arnold Straße und geht dann rechts ab in die Carl-Metz Straße. Für Ortsunkundige werde eine Beschilderung angebracht.

Drive-In-Testmöglichkeit bleibt bestehen

„Wir haben uns für den neuen Standort am Rande der Stadt entschieden, da wir gerne weiterhin eine Drive-In-Testmöglichkeit anbieten wollten“, meint Ellrich. Somit gebe es weiterhin die Möglichkeit sich in Auto testen zu lassen. Dadurch können Abstände eingehalten und Kontakte reduziert werden.

Vor der ehemaligen Fahrzeughalle gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten, um sein Testergebnis dann in Papierform erhalten zu können. Denn es dauere etwa 15 Minuten, bis das Ergebnis ausgedruckt werden kann. Viel bequemer habe man es natürlich, wenn man sich online einen Termin bucht.

Dann liegen bereits alle Daten vor, es wird vor der Probenentnahme nur noch eine Identitätsfeststellung (z.B. mit dem Personalausweis) gemacht. Danach könne man sofort wieder die Heimreise antreten und das Ergebnis kommt via E-Mail direkt aufs Smartphone oder den Computer. Auch könne man im Vorfeld währen der Buchung schon per PayPal oder SEPA-Lastschriftverfahren bezahlen.

Neues Terminbuchungsportal online

Aus technischen Gründen musste für den neuen Standort ein neues Terminbuchungsportal eingerichtet werden. Daher bitte darauf achten, dass es ab Samstag zwei Auswahlbutton gibt: einen für die Stadthalle mit Terminen bis zum 16. November und einen für die alte Feuerwache mit den Terminen ab 17. November.

Das DRK bittet an dieser Stelle noch einmal eindringlich darum, sich über die Homepage einen Termin zu machen, damit es zu keinen langen Wartezeiten kommt. Immer wieder kommen ganze Familien unangemeldet und verursachen dadurch Ärger bei denen, die sich angemeldet haben. Terminbuchung sind über über www.drk-alsfeld.de.

Kostenlose Schnelltests ab diesem Samstag wieder möglich

Fast zeitgleich gab es an diesem Freitag außerdem noch eine Pressekonferenz mit RKI und Gesundheitsminister Jens Spahn. Dabei wurde bekannt gegeben, dass ein Schnelltest in der Woche wieder kostenlos für alle Bürger zur Verfügung steht. Ab Samstag ist das Angebot wieder möglich. In Hessen gilt in vielen Bereichen seit diesem Donnerstag die 3G-Plus-Regel nach der Ungeimpfte einen negativen PCR-Test vorweisen müssen anstatt lediglich einen negativen Schnelltests.

Die PCR-Tests sind dabei nicht kostenlos, sondern lediglich ein wöchentlicher Schnelltest. Negative PCR-Tests müssen Ungeimpfte beispielsweise im Inneren von Sportstätten, in in Prostitutionsstätten, in Kinos und anderen Freizeiteinrichtungen wie Theater, bei Veranstaltungen im Innenraum, in Discos, Restaurants und in Kulturstätten wie Museen und ähnliches.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren