Famillienservice „Frühe Hilfen“ bietet Treffen für junge Eltern - Ab dem 4. November„Aufholen nach Corona“ im Vogelsberg
VOGELSBERG (ol). Die vergangenen eineinhalb Jahre waren für viele Menschen aufgrund der Corona-Pandemie außergewöhnlich und mitunter auch belastend. Nun bietet der Familienservice „Frühe Hilfen“ ein Aktionsprogramm zum Aufholen nach Corona ab vier Terminen.
Auch für einige werdende sowie junge Eltern war es eine besonders schwierige Situation: Geburtsvorbereitungskurse, Babyschwimmer, Eltern-Kind-Kontaktgruppen konnten wegen des Lockdowns häufig nicht stattfinden, sodass es kaum eine Möglichkeit für die Mütter und Väter gab, andere Eltern kennenzulernen, sich auszutauschen oder auch über Ängste und Sorgen zu sprechen. So aus der Pressemitteilung des Kreises.
Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“, das durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, plant der Familienservice „Frühe Hilfen“ des Vogelsbergkreises vier Treffen für Vogelsberger, die im Jahr 2020 zum ersten Mal Eltern geworden sind. Die Treffen sollen dazu dienen, dass sich die jungen Eltern untereinander vernetzen und austauschen können sowie allgemeine Informationen, Beratung und Unterstützung erhalten.
„Wir möchten den Eltern vermitteln, dass sie mit ihren Sorgen und Problemen nicht allein sind“, erklärt Anna Pillasch vom Familienservice „Frühe Hilfen“. „Ein Austausch mit anderen Eltern, die ein Kind im selben Alter haben, kann sehr entlastend und bereichernd sein. Man fühlt sich verstanden, da man sich häufig mit ähnlichen Themen beschäftigt. Bei den Treffen bieten wir den Eltern die Möglichkeit, soziale Beziehungen zu knüpfen, die viele weitere Jahre bestehen können.“
Jedes dieser Treffen hat ein anderes Thema: So geht es am 4. November im Dorfgemeinschaftshaus in Schotten-Rainrod um das Thema „Buggy-Fit“, am 11. November steht im Familienzentrum in Homberg das Thema Kindernotfälle auf dem Programm, um „Eltern-Baby-Kurse“ geht es am 19. November im DRK-Haus in Lauterbach und am 23. November dreht sich in der Stadtschule in Alsfeld alles um „Coronababys in Bewegung“. Die Treffen finden jeweils von 9 bis 12 Uhr statt.
Anmeldung und weitere Informationen gibt es beim Familienservice „Frühe Hilfen“ unter Telefon 06641/977 4093, per E-Mail an familienservice@vogelsbergkreis.de oder unter www.familienservice-vogelsbergkreis.de.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren