Grundausbildungslehrgang für 17 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen in AlsfeldÜber Brandbekämpfung, Selbstrettung und Abseilen
ALSFELD (ol). Leitersteigen bis in zwölf Meter in die Höhe, Abseilen als Selbstrettungsübung, Brandbekämpfung, Erste Hilfe, Brennen und Löschen, Rechtsgrundlagen Fahrzeugkunde, Gerätekunde und vieles mehr stand auf dem Lehrplan der 17 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen beim Grundausbildungslehrgang in Alsfeld.
In der Pressemitteilung heißt es, die Lehrgangsteilnehmer konnten am vergangenen Samstag dann ihr Lehrgangszeugnis von Kreisbrandinspektor Sven Holland entgegennehmen. Neben dem praktischen Anteil des Lehrgangs wurden ein Großteil der theoretischen Lehrinhalte per E-learning vermittelt. Hier konnte man selbst entscheiden wann man sich mit dem Lerninhalt beschäftigt – hierzu stand eine App und die Lernplattform der hessischen Landesfeuerwehrschule zur Verfügung.
Aus dem Alsfelder-Onlinestudio standen dann die Alsfelder Kreisausbilder Mathis Kruse, Benjamin Klein, Florian Borchard und Naomi Hedrich während der Selbstlernphase einmal die Woche in der Lehrgangssprechstunde für Rückfragen bereit. Neben dem feuerwehrtechnischen Teil stand natürlich auch die Erste Hilfe auf dem Ausbildungsplan. Im Feuerwehr-Teil erlernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann die grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.
Eine Besonderheit war übrigens die Teilnahme von Mutter und Sohn. Die 42-jährige Sandra Hedrich konnte am Samstag gemeinsam mit ihrem 18-jährigen Sohn Anton das Lehrgangszeugnis entgegennehmen. Der dritte in der Familie, Holger Hedrich, begleitet bereits mehrere Jahre das Amt des Wehrführers in Eifa. Somit ist die Feuerwehrfamilie nun komplett.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren