Weitere Details zum Stadtjubiläum bekanntMarktspiel, Podcast und Co.
ALSFELD (ls). Das Stadtjubiläum in Alsfeld rückt immer näher – und je näher es rückt, desto mehr Details um die Feierlichkeiten werden bekannt: Pünktlich zum Jubiläum soll es einen Podcast geben, das Marktspiel wird reaktiviert und ein Termin für den historischen Mittelaltermarkt steht auch schon fest.
Schon in der letzten Stadtverordnetenversammlung im September hatte Alsfelds Bürgermeister mit Blick auf die kommende Jubiläumsfeier im nächsten Jahr einige Feierlichkeiten angekündigt: Ritterspiele, Festkommers, ein historischer Markt und sogar Ministerpräsident Volker Bouffier wurde als Festredner angekündigt. Mittlerweile hat der Magistrat noch weitere Feierlichkeiten geplant, die Bürgermeister Stephan Paule im letzte Stadtparlament aus dem Bericht der Arbeit des Magistrats vortrug.
Geplant ist demnach sogar ein eigenen Podcast zum Jubiläum, der offizielle Auftrag eine professionelle Audio- und Video-Podcast-Reihe zu produzieren wurde erteilt. Unter dem Titel „Hut Ab – 800 Jahre – der Podcast“ soll eine spannende Serie für Jung und Alt entstehen, die Lust aufs Jubiläum macht, zum Mitmachen animiert und schöne Alsfelder Geschichte unterhaltsam präsentiert. Die Reihe soll alle zwei Wochen erscheinen und im Januar starten.
Außerdem wurden für das Jubiläumsjahr 2022 ein „Fördertopf“ in Höhe von 5.000 Euro mit Fördergeldern für Vereine und ehrenamtliche Organisationen zur Verfügung gestellt. Gefördert werden Projekte, die im direkten Zusammenhang mit dem Stadtjubiläum stehen. Über die bis Ende Oktober eingegangenen Anträge entscheidet der Magistrat.
Marktspiel-Premiere im Juni geplant
Auch das Marktspiel soll wiederbelebt werden, weshalb Johanna Mildner und Jenny Wagner mit der Konzeption, Verfassung, Regie und Durchführung des Marktspiels unter dem Titel „Hut ab – 800 Jahre Alsfeld: Eine Revue“ beauftragt wurden. Geplant ist, dass das Marktspiel als Veranstaltungsreihe „Alsfelder Marktspielwochen“ im Zeitraum von drei Wochen an insgesamt sechs Terminen aufgeführt wird. Premiere soll am Kräuter-Märchentag Mitte Juni sein.
Dass es einen historischen Markt geben soll, ist bereits bekannt, mittlerweile steht ein Termin fest: Vom 20. bis zum 22. Mai 2022 soll es einen mittelalterlichen Erlebnisbereich im Kloster- und Bürgergarten geben. Kämpfen und Reiten, Zelten und mit den Fingern essen, Feuershows und Minnesang, Glasbläserei, Kerzenziehen, Töpferei, Filzen, Bogenschießen, Seifen herstellen und ein handbetriebenes Karussell: All das und vieles mehr soll es dort zu erleben geben.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren