Gesellschaft0

Weltladen Alsfeld wählt neuen Vorstand und blickt zurück auf ereignisreiche JahreUmzug und Pandemie als große Themen

ALSFELD (ol). Auf zwei ereignisreiche Jahre blickten die Mitglieder des Weltladen Alsfeld in ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung zurück, die vor kurzem in Eudorf stattfand und die Jahre 2019 und 2020 abdeckte. Während 2019 noch ganz im Zeichen des großen Umzugs an den neuen Standort direkt am Marktplatz stand, lag 2020 der Schwerpunkt natürlich auf den Schrecken der Corona-Pandemie.

Der Umzug in Alsfelds A-Lage habe dem Weltladen ein gutes Umsatzplus beschert, berichtete Sabine Kehm vom Laden-Team. Auch die Auslagen fänden viel mehr Beachtung. Was im Herbst 2019 erfreulich gut anlief, litt wie der ganze Einzelhandel unter den Lockdowns der Pandemie, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.

Mit terminierten Öffnungszeiten trotzte der Weltladen diesen Umständen relativ gut, so die Vereinsvorsitzende Hildegard Maaß, die auch daraufhin wies, dass der Weltladen auch unter pandemischen Bedingungen den Blick in seine Partnerländer weltweit geworfen hat: Zu der Aktion „fairwertsteuer“ konnte der Weltladen Alsfeld 1.700 Euro besteuern, darüber hinaus nahm er Mund-Nasen-Masken aus Ghana in das Sortiment auf.

Die Aktivitäten des Vereins zielen jedoch nicht nur auf den Laden, sondern beinhalten auch den Bereich Bildung und Öffentlichkeit. Da Ausstellungen und Vorträge seit März 2020 nicht mehr möglich waren, beschränkten sich die Aufzählungen diesbezüglicher Aktivitäten auf fünf Veranstaltungen in 2019 und nur eine in 2020. Um gerade dieses wichtige Standbein des Vereins neu zu stärken, plane der Weltladen Alsfeld ein Seminar für Info- und Öffentlichkeitsarbeit, das bereits im September stattfinden soll.

Aktuelle Weltladen-Themen waren der neue Alsfeld-Kaffee, der vor wenigen Wochen präsentiert wurde, sowie die Verabschiedung langjähriger Aktiver aus den Arbeitsgruppen und dem Vorstand: Bernhard Geiß und Gerd Heylmann haben die Info – und Öffentlichkeitsarbeitsgruppe verlassen, Marta Sauer ist als langjähriges Vorstandsmitglied ausgeschieden.

Der Vorstand des rührigen Vereins wurde anlässlich der Mitgliederversammlung neu zusammengesetzt: Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden gewählt: Hildegard Maaß zur Vorsitzenden, Irene Günther zur stellvertretenden Vorsitzenden. Als Beisitzerinnen wurden Christina Gimpel und Sabine Kehm gewählt. Kassenwartin war und bleibt Birgit Rüdiger.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren