
Alsfelder Kino öffnet ab 1. JuliDrei Filme flimmern zum Start über die Leinwand
ALSFELD (ls). Über ein halbes Jahr hatte das Alsfelder Kino nun geschlossen, immer wieder gab es die Hoffnung auf ein Lockdown-Ende und auf eine baldige Öffnung – erst jetzt soll es auch wirklich wieder dazu kommen: Am 1. Juli wird das Kinocenter in Alsfeld wieder öffnen. Mit drei ausgewählten Filmen für die ganze Familie startet der Betrieb.
Zusammengerechnet waren es gerade einmal vier Monate, die das Alsfelder Kino im vergangenen Jahr geöffnet hatte – und das obwohl das Jahr mit dem Alsfelder Kinofilm „Die Wolf-Gäng“ eigentlich sogar stark startete. Doch dann kam der Lockdown, der eine Schließung bis Ende Juli mit sich brachte.
Zwar hätte das Kino dann wieder seine Türen öffnen dürfen, doch Betreiber Mirko Rehs entschied sich dazu, erst im September zu öffnen. „Es war einfach kein Filmangebot da. Es nützt nicht aufzumachen, wenn keine Filme gespielt werden können“, erklärte der Inhaber damals. Im November folgte der nächste Lockdown, seither waren die Aushänge leer, die Türen verschlossen.
In diesem Jahr hatte das Kinocenter noch nicht einen Tag geöffnet, das soll sich jetzt ändern, genauer gesagt am 1. Juli. Das gibt das Team des Kinocenters auf Facebook bekannt. Schon Ende Mai kündigte der Besitzer an, Ende Juni oder Anfang Juli wieder öffnen zu wollen – mit einer leichten Verzögerung, denn Öffnen können hätte das Kino bereits Ende Mai wieder. Auch wenn sich der Betrieb leicht hochfahren lasse, habe es zu diesem Zeitpunkt noch eine Filme gegeben und auch die Filmverleihe hätten etwas Vorlauf benötigt.
Jetzt ist es so weit: Mit einer „kleinen erlesenen Auswahl an Filmen“, wie es das Kino-Team um Betreiber Mirko Rehs auf Facebook beschreibt, öffnet das Kino. Mit Schauspieler Otto Waalkes im Film „Catweazle“ startet das Programm – „damit Sie sich – nach diesen schwierigen Monaten – endlich mal wieder vor Lachen den Bauch halten können“. Für Action-Liebhaber wird der Film „Godzilla vs Kong“ gezeigt und auch an die kleinen Kinobesucher und Junggeblieben wurde gedacht: „Peter Hase 2 – Ein Hase macht sich vom Acker“ wird auf der Leinwand zu sehen sein.

Der Aushang am Alsfelder Kinocenter kündigt einige Filme an. Foto: tsz
Über die Corona-Auflagen wird das Team in Kürze informieren. Dazu könnten unter anderem Abstandsregelungen zählen, zumindest für Personen, die nicht zu einem Hausstand gehören. Eine Lüftungsanlage sei ohnehin verbaut. Ob auch ein negativer Schnelltest nötig sein wird, das stand im Mai noch nicht fest. Eine Vorab-Abfrage unter den Alsfelder Kinofans auf Facebook zeigte allerdings, dass die Alsfelder sich durchaus vor einem Kinobesuch testen lassen würden.
In den nächsten Wochen und Monaten sollen in Alsfeld jedenfalls weitere interessante, spannende und lustige Filme auf die Besucher warten – eine kleine Vorschau sei bereits ausgehängt und auf der Homepage zu sehen. Und eines darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben: Natürlich wird auch dann wieder der altbekannte Duft von Popcorn durch die Alsfelder Straße ziehen.
Auch interessant:

Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren