Gesellschaft0

Agentur für Arbeit weist darauf hinTrotz Corona gibt es noch offene Ausbildungsstellen im Vogelsbergkreis

VOGELSBERG (ol). Corona und Ausbildungsstart. Zwei Wörter die in der jetzigen Zeit nicht zusammenpassen. Oder doch? Seit über einem Jahr beeinflusst die Corona-Pandemie die wirtschaftliche Lage und somit auch den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Im Vogelsbergkreis sind noch rund 350 Ausbildungsstellen mit Beginn im Sommer 2021 zu besetzen. Betriebe im Baugewerbe und im Produktionsbereich suchen noch motivierte junge Menschen. Offene Stellen gibt es auch in den zahlreichen kaufmännischen Berufen.

„Auch wenn Corona die Wirtschaft fest im Griff hat, gibt es im Vogelsbergkreis für Jugendliche noch gute Chancen in die Wunsch-Ausbildung zu starten“, kommentiert Viktor Reider, Teamleiter der Berufsberatung in der Pressemitteilung der Arbeitsagentur. „Die jungen Menschen sind während der Beratung regelrecht überrascht wie viele Möglichkeiten es trotz Pandemie gibt. Viele Unternehmen sind auch in der schwierigen Lage bestrebt ihren Fachkräftebedarf mit Ausbildung im eigenen Betrieb zu decken. Das ist ein positives Signal.“ Eine fundierte Ausbildung ist wie ein Eintrittsticket in den Arbeitsmarkt, so Reider.

Die Berufsberater der Arbeitsagentur unterstützen Jugendliche auf der Suche nach der passenden Ausbildungsstelle. Ist die richtige Stelle gefunden, hat auch der Arbeitgeber die Möglichkeit, eine finanzielle Unterstützung zu erhalten. Wenn es mit dem Ausbildungsbeginn in diesem Jahr nicht mehr klappt, bietet die Berufsberatung viele Angebote die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn im kommenden Jahr zu überbrücken und sinnvoll zu nutzen.

Die Berufsberatung ist telefonisch oder als Video-Chat möglich. Auch junge Menschen die bislang noch keinen Kontakt zur Berufsberatung hatten, können die Beratung in Anspruch nehmen. Interessierte Jugendliche können telefonisch in der Zeit von 8 bis 16 Uhr unter 0641-9393-116 (zum Ortstarif) oder von 8-18 Uhr unter 0800-4555500 (gebührenfrei) einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.

Eine Terminvereinbarung ist auch per Mail unter Gießen.Berufsberatung@arbeitsagentur.de möglich.

Wer gerne eine Videoberatung in Anspruch nehmen möchte wendet sich an Lauterbach.Videoberatung@arbeitsagentur.de

Weiter heißt es in der Pressemitteilung: Arbeitgeber können Unterstützung bei ihrem persönlichen Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service erhalten oder wählen die kostenfreie Rufnummer 0800 4555520. Hier erhalten sie auch Auskunft über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten bei der Einstellung eines Jugendlichen.

Top 10 der freien Ausbildungsstellen im Vogelsbergkreis mit Beginn im August/ September 2021:

Vogelsberg

Pflegefachmann/-frau 44
Verkäufer/in 34
Kaufmann/-frau – Einzelhandel 31
Handelsfachwirt/in (Ausbildung) 18
Fachverkäufer/in – Lebensmittelhandwerk (Fleischerei) 12
Fachkraft – Lagerlogistik 10
Fleischer/in 10
Elektroniker/in – Energie- und Gebäudetechnik 9
Kraftfahrzeugmechatroniker/in – Personenkraftwagentechnik 9
Metallbauer/in – Konstruktionstechnik 9

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren