Gesellschaft1

Letzter Baum soll im Frühjahr 2022 auf besonderen Platz gepflanzt werdenZiel erreicht: Über 800 Bäume zum Alsfeld-Jubiläum bereits gepflanzt

ALSFELD (ls). Im kommenden Jahr feiert Alsfeld 800-jähriges Stadtjubiläum – und dazu hatte die Stadt bereits in 2019 eine Idee: 800 Bäume sollten in und um die Stadt gepflanzt werden, sodass die Stadt bis zum Jubiläum grüner wird. So viel vorab: Das Ziel wurde schon jetzt erreicht, wenn auch der letzte Baum erst im nächsten Jahr gepflanzt werden soll.

800 Bäume wollte die Stadt Alsfeld bis zu seinem Stadtjubiläum im kommenden Jahr pflanzen, damit die Stadt bis dahin noch grüner wird. Neben den ästhetischen Funktionen übernehmen die Bäume allerdings vor allem eine Funktion: sie sorgen für ein gutes Klima. Genau aus diesem Grund wurde im September 2018 die Aktion „800 Jahre – 800 Bäume“ gestartet.

In den Städten würden Hitzeperioden und Starkregen das Klima besonders beeinflussen, heißt es auf dem städtischen Flyer zur Aktion, der gleichzeitig auf die Vorteile von Bäumen im Stadtbild aufmerksam macht. „Aufgrund der Bebauung und des hohen Versiegelungsgrades ist es in Städten im Durchschnitt fünf Grad Celsius wärmer als im Umland. Zudem sorgen trockene Luft und verringerter Luftaustausch für Probleme“, heißt es dort. Vor diesem Hintergrund gebe es zahlreiche ökologische, ökonomische und soziale Gründe, den Bäumen mehr Platz in unserer Stadt zu verschaffen.

Mittlerweile läuft die Aktion schon seit zweieinhalb Jahren – und sie hat sich schon jetzt bezahlt gemacht: Zahlreiche Bäume wurden schon gepflanzt und allein durch die weit mehr als 800 neu gepflanzten Bäume im Stadtwald sei das Ziel deutlich erreicht worden. Das teilt die Stadt auf Anfrage von OL mit. Aber auch einige Spenden-Bäume hätten bereits einen Platz in Alsfeld gefunden, genauer gesagt: etwa 14 Bäume seien es – Linden, Tulpenbäume, Elsbeere, Ahorn, Kirsche oder Buche.

Im ganzen Stadtgebiet seien sie verteilt, wie beispielsweise am Wohnmobilstellplatz, am Friedhof oder aber an der Sandkaute. Nach einer Spende in 2019 haben außerdem drei neue Linden einen Platz an der Raab’schen Wiese in den Erlen gefunden und der Männergesangverein in Eudorf hat im März diesen Jahres vier Buchen im Rahmen der Aktion gepflanzt.

Drei neue Linden auf dem Spielplatz der „Raab’schen Wiese“

Seitens der Stadt wurden außerdem etwa 80 Bäume gepflanzt, hauptsächlich am Alsfelder Friedhof und am Lieden. Dabei handele es sich um die Sorten Hainbuche, Apfeldorn, Linde, Eberesche, Eiche, Obstbäume und Amberbaum. Etwa 20 bis 30 Bäume sollen seitens der Stadt noch bis zum kommenden Jahr dazu kommen.

„Im Bereich Stadtwald sind schon weit mehr als die 800 Bäume gepflanzt worden, unser Ziel haben wir schon mal erreicht“, heißt es aus der Stadtverwaltung. Dennoch solle die Aktion noch weiter laufen und auch weiterhin könnten Bäume beworben und gepflanzt werden. Den letzten Baum, den mit der offiziellen Nummer 800, wolle man im Frühjahr 2022 gemeinsam mit Bürgermeister und Stadtpolitik auf einem besonderen Platz einpflanzen.

Ein Gedanke zu “Ziel erreicht: Über 800 Bäume zum Alsfeld-Jubiläum bereits gepflanzt

  1. Aufgrund der Bebauung und des hohen Versieglungsgrates ist es in Städten im Durchschnitt fünf Grad Celsius wärmer als im Umland. Zudem sorgen trockene Luft und verringenter Luftaustausch für Probleme. Diese Probleme wird die Stadt Alsfeld auch noch machen wäre doch gelacht ha ha ha.

    8
    16

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren