Spende vom Lions-Club Lauterbach-Vogelsberg2.500 Euro für bedürftige Kinder
LAUTERBACH (ol). Damit die Grebenhainer Kinderhilfe auch zukünftig bedürftige Kinder in der Großgemeinde Grebenhain unterstützen kann, wird sie vom Lions-Club Lauterbach-Vogelsberg finanziell unterstützt – und zwar mit 2.500 Euro.
Ziel des gemeinnützigen Vereins sei, dass jedes Kind der Großgemeinde Grebenhain am sozialen Leben teilhaben kann. Konkret würden Beiträge für Kleidung, Therapien, Teilnahme an Klassenfahrten und Mitgliedsbeiträge für Sportvereine übernommen. Auch die Förderung begabter Kinder oder die Unterstützung lernschwacher Kinder durch Nachhilfe sowie die Übernahme von Beiträgen für Kindertagesstätten und Schulbetreuungen würden bei Bedarf übernommen.
Weiter heißt es in der Pressemitteilung, die Hilfestellung erfolgt vertraulich, sodass die Anonymität der Bedürftigen immer sichergestellt ist. Durch eine gute Vernetzung mit den ansässigen Schulen und öffentlichen Einrichtungen sowie Veröffentlichungen im Grebenhainer Gemeindeblatt sei die monatliche Sprechstunde stets ausgebucht.
„Seit über elf Jahren arbeitet unser Verein ehrenamtlich und vollkommen kostenneutral, um bedürftige Kinder und deren Familien unmittelbar zu unterstützen“, betont Doris Frank, Vorsitzende der Grebenhainer Kinderhilfe, bei der Spendenübergabe. „In unserer strukturschwachen Region hat sich die finanzielle Lage vieler Familien durch Kurzarbeit und Arbeitsplatzverlust verschlechtert. Leidtragende sind hiervon meist die Kinder.“
„Aktuell geht die Schere von Einnahmen und Ausgaben der Grebenhainer Kinderhilfe spürbar auseinander“, so die stellvertretende Vorsitzende Janett Gläß. Einerseits können Veranstaltungen zur Akquise von Spendengeldern aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt werden, andererseits sei die Pandemie auch Auslöser für erhöhten Unterstützungsbedarf.
Die Unterstützung des Lions-Club Lauterbach-Vogelsberg in Höhe von 2.500 Euro sichert daher die wertvolle Arbeit der Grebenhainer Kinderhilfe. „Als Serviceclub ist es uns wichtig, direkte und unmittelbare Hilfe vor Ort zu leisten“, sagte Lions-Präsident Heinz Günter Stelzer bei der Spendenübergabe. „Gerade die Unterstützung von Kindern als schwächste Mitglieder unserer Gesellschaft ist uns im Lions-Club eine Herzensangelegenheit“, ergänzt sein Vorstandskollege Alexander Rivinius.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren