
Am 22. April lädt die Ovag-Gruppe abermals zum Girls Day ein – in diesem Jahr digitalEin Tag als Elektroanlagen-Monteurin
VOGELSBERG (ol). Mal in einen – vermeintlichen – Männerberuf hineinschnuppern? Seit fast zehn Jahren engagiert sich die Ovag-Gruppe beim bundesweiten Girls Day, dessen Anliegen es ist, Mädchen auf derartige Berufe aufmerksam zu machen und Chancen aufzuzeigen.
In der Pressemitteilung der Ovag heißt es, in diesem Jahr sei das wegen der Corona-Pandemie nicht ganz einfach, aber die Ovag-Gruppe habe sich dennoch etwas ausgedacht, um dreißig Mädchen nachdrücklich zu zeigen, was es mit dem Beruf der Elektroanlagen-Monteurin so auf sich hat. Digitale Technik macht es möglich. „Nach dem Girls´Day, am Donnerstag, 22. April, werden sich vielleicht einige der Teilnehmerinnen um einen Ausbildungsplatz bewerben“, so die Ovag.
Welche Einblicke können die Teilnehmerinnen gewinnen? „Zunächst skizzieren wir, was die Ovag-Gruppe als Unternehmen überhaupt macht, auf welchen Gebieten sie unterwegs ist. Natürlich präsentieren wir unsere technischen Ausbildungsberufe. Ganz wichtig: Diese Aufgabe übernehmen unsere eigenen, derzeitigen Auszubildenden“, sagt Jacqueline Borst vom Ausbilder-Team. Sie und ihre Kollegen stellen sich ebenso am Bildschirm vor.
Weitere Themen an diesem Tag: „Weibliche Vorbilder: Eine Kollegin im technischen Beruf wird interviewt“ und eine „Mitmach-Stunde“ mit Hilfe eines Pakets, dass die Teilnehmerinnen vorab mit der Post erhalten. Wer mitmachen möchte, kann sich unter folgendem Link anmelden: https://www.ovag-gruppe.de/girlsday. Weitere Fragen beantwortet Jacqueline Borst unter der Rufnummer 06031 82 1157
Auch interessant:

Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren